KZW, 14.8.2000

Engel, Außerirdische und Bayern-Gaudi
Die Nordenhamer feiern ihr Stadtfest ausgelassen und fröhlich
(...)
Elf Bands spielten auf drei Bühnen. Und einige taten es besonders gut. Die Dampfbläser und die Soulgruppe Soulution, die gestern Abend zum Stadtfest-Zapfenstreich blies, ließen ein begeistertes Publikum zurück.
Durch die Rockgeschichte
Auch Ruta Baga hätte gar nicht aufhören dürfen, wenn es nach den Fans gegangen wäre. Am Freitag- und Sonnabendabend rockte die Gruppe auf der KZW-Bühne, und beide Male war es etwas Besonderes. Die Jungs kommen aus Butjadingen und Nordenham und sind erst um die 20 Jahre alt. Eine Reihe etablierter Nordenhamer Musiker kam beim Zuhören aus dem Staunen gar nicht mehr raus und war zeitweise dem depressiven Gedanken nahe, das eigene Instrument einzumotten.
Kreuz und quer durch die Rockgeschichte ging es, stets spielte Ruta Baga nicht nur nach, sondern interpretierte die Stücke, durchsetzte sie mit eigenen musikalischen Ideen.
Bei der alllerallerletzten Zugabe stand plötzlich Prime-Time-Sänger Tommy Maréchal auf der Bühne und stimmte gemeinsam mit Niklas Turmann und Claudius Tölke "Dust in the wind“ an. Eine schöne Szene.
hei