KZW, 1.11.2000

Konkurrenz aus dem Feld geschlagen
Band Golden Erection spielt am Wochenende beim Newcomerfestival in Oldenburg
Die Nordenhamer Band Golden Erection, in der Wesermarsch bereits bekannt, ist eine von insgesamt 16 Musikgruppen, die beim 8. Newcomerfestival in Oldenburg auftreten.
In Kooperation mit der Weser-Ems Halle Oldenburg präsentiert das Jugendkulturzentrum Cadillac am kommenden Sonnabend und Sonntag, 4. und 5. November, das mittlerweile zum achten Mal stattfindende Newcomerfestival Weser-Ems sowie die noch junge Musikmesse „Musica 2000“.
Die Musiker von Golden Erection covern Stücke, haben jedoch auch jede Menge eigener Kompositionen zu bieten. Ihr Mix aus Funk und Hip-Hop hat in Nordenham schon mehrfach ein junges Publikum begeistert. Das soll nun auch in Oldenburg gelingen.
„Ziel ist es einerseits, den meist noch jungen Bands die Möglichkeit zu geben, vor einem großen Publikum auf einer Profibühne mit entsprechendem Licht und perfekter Technik aufzutreten und andererseits den Händlern der Region ein Forum zu bieten, Musikinteressierte umfassend über ihre Angebote zu informieren“, sagt Paulo Silva, Leiter des Jugendkulturzentrums Cadillac.
Golden Erection war eine der insgesamt 120 Bands, die sich für das Newcomerfestival beworben haben. Eine Jury hat die besten 16 ausgewählt. Jeweils acht Bands treten an den beiden Veranstaltungstagen auf. Die Band Golden Erection hat ihren Auftritt am 4. November. Allerdings wird erst am Tag selbst ausgelost, um welche Uhrzeit die jungen Leute spielen. Das Newcomerfestival beginnt um 12 Uhr und endet um 18 Uhr.
Erstmals wählt das Publikum die beste Band des Tages. Ausgestattet mit einer gewissen Anzahl an Rubeln können sie die „Münzen“ in verschiedene Kästen werfen. Die Band, die am Ende die meisten Münzen bekommen hat, ist Siegerin. Die Siegerband von Sonnabend darf abends nochmals vor dem Top-Act spielen. Auf dem Programm steht die Hip-Hop-Band DCS. zb