KZW, 11.5.02

Familientreffen mit Faltenrock
Jung und Alt haben Spaß beim Jahnhallen-Konzert der Frauenrockband

Von Brigitte Rademann
„Wir finden es toll, dass so ein unterschiedliches Publikum da ist“, freute sich Bärbel Supper, Mitglied der Frauenrockband Faltenrock. Während des Konzertes in der Jahnhalle war ein großes Familientreffen angesagt. Frauen, Männer, Kinder, Omas und Opas vergnügten sich gleichermaßen.
Die 150 Besucher hörten rockige Stücke von bekannten Popgrößen, Oldies und zum Abschluss sogar den No-Angels-Titel „Daylight“. Dabei standen die beiden Töchter der Leadsängerin Heidi Huth-Hinrichs mit auf der Bühne. Die 13-jährige Neele und die achtjährige Janne traten mit Erfolg in die Fußstapfen ihrer Mutter das Publikum hatte seine Freude.
Die Frauenrockband Faltenrock ist vor einigen Jahren aus einem Workshop hervorgegangen. Von Anfang an dabei sind Christine Sassen-Schreiber (Drums, Percussion), Ina Korter (Bass, Vocals), Bärbel Supper (Guitar, vocals) und Annemarie Nitschke-Nobel (Guitar, Percussion, Gesang). Verstärkt wird die Gruppe seit geraumer Zeit von Ute Extra (Saxophon, Keyboard) und neuerdings von der Sängerin Heidi Huth-Hinrichs. Einmal die Woche wird geprobt am liebsten Stücke von Frauen wie Ina Deter, Gianna Nannini, Patti Smith, den Missfits, Gitte oder den Bandits. Zum Repertoire gehören aber auch Titel von ZZ Top, Deep Purple oder Whitesnake.
„Mensch Mäuschen“
Wenn die Frauen zwei- oder dreimal im Jahr ein Konzert geben wird, ist die Aufregung natürlich groß. Die sorgt aber auch für den Adrenalinschub, um für den Auftritt die nötige Frauenpower hervorzukehren.
Nachdem sie im ersten Set überwiegend Rockballaden gespielt hatten, legten die Nordenhamer Musikerinnen nach der Pause einen Zahn zu. Bei „Aint no love“ und „Stand by me“ mit tollem Saxophon-Solo von Bärbel Extra klatschten die Zuhörer begeistert Beifall. Bei dem Song „Mensch Mäuschen“ riefen die Musikerinnen dazu auf, sich nicht als graue Maus hinter dem Ofen zu verstecken: „Wenn du tot bist, kannst du nicht mehr küssen, aber dazu wirst du wohl aus dem Haus gehen müssen“, lautete eine Zeile dieses Liedes.
An das Kriegende vor 57 Jahren erinnerte das Stück „Lili Marleen“ Sogar eine kleine Laterne stand auf der Bühne der Jahnhalle. Die Federboas wurden hervorgeholt, als das Publikum die Formation für eine Zugabe zurück auf die Bühne klatschte. Faltenrock holte an diesem Abend das Beste aus sich heraus, die Mischung stimmte, die Besucher der gut gefüllten Jahnhalle fühlten sich wie eine große Familie.