KZW, 13.01.03

1100 Euro via Rock und Glas-Kunst

Benefiz-Frühschoppen ein voller Erfolg

Solidarität kann eine Menge bewegen. Das haben gestern der Künstler Gerhard Dwornicki, Prime Time und die Erste Allgemeine Lehrerband sowie rund 170 Besucher in der Jahnhalle bewiesen. 1100 Euro sind bei der Aktion für den an Leukämie erkrankten elfjährigen Thorben aus Nordenham zusammengekommen.

Die Aktion hatte der Glaskünstler Gerhard Dwornicki aus der Kabelsiedlung angestoßen. Gerhard Dwornicki gestaltet wunderschöne Tiffany-Arbeiten. Zwei Bilder hat er gespendet. Gestern sind die beiden Arbeiten in der Jahnhalle zu Gunsten der Aktion „Hilfe für Thorben“ versteigert worden. 307,50 Euro sind allein bei der Versteigerung erlöst worden. 615 Euro betrug der Reinerlös bei den Eintrittsgeldern. Zudem hat der Mixer einen Teil seines Honorars gespendet, die Thekenkräfte haben ihr Trinkgeld zur Verfügung gestellt, und zahlreiche Besucher haben über das Eintrittsgeld hinaus jeweils ein paar Euro in den Spendentopf getan. Unterm Strich stand gestern die stolze Summe von 1099,75 Euro. Eine ganze Menge für eine ziemlich spontan organisierte Veranstaltung. Thorben braucht einen Knochenmarkspender. Um den zu finden, hatte der Verein Fussel – Hilfe für krebskranke Kinder Mitte Dezember eine Typisierungsaktion in Nordenham organisiert. 1500 Nordenhamer haben eine Blutprobe abgegeben. Die Proben müssen analysiert werden, um zu schauen, ob das Knochenmark eines Spenders für Thorben passt. Die Analysen kosten eine Menge Geld. Um einen weiteren Betrag dafür zur Verfügung zu stellen, fand gestern Vormittag die Benefizveranstaltung in der Jahnhalle statt.
Wohliger Schauer
Als Gerhard Dwornicki mit seiner Idee in die Redaktion der Kreiszeitung Wesermarsch kam, waren alle schnell bereit zu helfen. Die Jahnhalle und vor allem die beiden Nordenhamer Bands Prime Time und die Erste Allgemeine Lehrerband, die ohne Gage im Kulturzentrum aufgetreten sind. Die beiden Gruppen spielten, wie man es von ihnen gewohnt ist: erstklassig. Wenn Fete Eilers und Tommy Maréchal ein Santana-Stück anstimmen und man bei geschlossenen Augen meint, Carlos Santana und seine Band stünden auf der Bühne, dann ist das schon eine Klasse für sich. Oder wenn die Erste Allgemeine Lehrerband a cappella „Helpless“ von Crosby, Stills, Nash & Young zum Besten gibt, eine wunderschöne Reminiszenz an die 60er Jahre – dann läuft einem ein wohliger Schauer über den Rücken. Sie alle haben geholfen, für eine gute Sache etwas zu tun. Einige Musiker hatten in der Nacht zuvor noch gearbeitet. Sie sind direkt von der Schicht in die Jahnhalle gekommen. Das ist Solidarität. Schön, dass so etwas in Nordenham funktioniert. Darüber waren sich gestern in der Jahnhalle alle einig. Schön, dass sich so viele Menschen für einen kranken Jungen engagieren. hei