KZW, 15.3.2004

Lieder von Liebe, Rebellion und harter Arbeit
300 Irland-Fans feiern in der Jahnhalle mit den DIG.B Kwarters bis in die frühen Morgenstunden den St. Patricks Day
Es ist in Nordenham mittlerweile zur Tradition geworden, den irischen St. Patricks Day zu feiern. Da der 17. März zum Leidwesen der vielen Irland-Fans hier zu Lande aber kein gesetzlicher Feiertag ist, musste die Feier zum Gedenken an den irischen Nationalheiligen bereits am Sonnabend stattfinden. Die DIG.B Kwarters gaben in der Jahnhalle den Ton an.
Die Tatsache, dass die St.-Patricks-Day-Party einige Tage vorgezogen werden musste, tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Im Gegenteil. Schließlich konnten die meisten der rund 300 Partygänger am nächsten Tag ausschlafen. So wurde dann bis in die frühen Morgenstunden ausgiebig gefeiert. Und das stilgerecht mit irischem Bier, Irish Stew und der passenden Live-Musik.
Die kam, wie sollte es anders sein, von den Nordenhamer Lokalmatadoren in Sachen Irish-Folk, den DIG.B Kwarters. Kathrin Bruncken, Reiner Schulz, Oliver Morawietz und Peter Riekemann präsentierten eine ausgewogene Mischung aus irischer und schottischer Folklore, Rebel & Love-Songs, Shanties und englischen Arbeiterliedern.
Aber auch Titel zeitgenössischer Komponisten kamen bei den DIG.Bs nicht zu kurz. So sang Bassist Oliver Morawietz den Titel „Jealousy“ von der irischen Songschreiberin Geraldine MacGowan. Eine schöne Ballade, bei der er von Kathrin Bruncken auf der Geige begleitet wurde. Zwischendurch gab es für die vielen Besucher immer wieder ausreichend Gelegenheit, bei traditionellen Songs wie „Leaving of Liverpool“ oder „Novo Scotia“ mitzuklatschen und zu feiern.
Besonders schön geriet der Titel „Bright morning star“. „Das war für uns eine echte Herausforderung“, meinte Oliver Morawietz. Eine gutes dreiviertel Jahr hatten die DIG.B Kwarters an diesem Song gefeilt, bis sie schließlich mit dem Ergebnis zufrieden waren. Dass sich die Mühe gelohnt hat, zeigte ihnen der lang anhaltende Applaus ihrer Fangemeinde.
Dass die DIG.B Kwarters sich musikalisch aber nicht nur in Deutschland, Irland und Großbritannien auskennen, zeigten sie mit dem spanischen Lied „Hasta Siempre Commandante“.
Zugaben gefordert
Lässt man Spanien gleich wieder weg, erklärt sich übrigens auch der Name des Quartetts: DIG.B steht als Abkürzung für Deutschland, Irland und Großbritannien. Der Zusatz Kwarters ist interpretierbar – er kann auf die vier Musiker hinweisen oder darauf, dass die Band für Einflüsse aus allen vier Himmelsrichtungen offen ist. Das kann man sich merken, muss man aber nicht. Die Irland-Fans in der Jahnhalle jedenfalls freuten sich vor allem, dass sie einen schönen Abend verbringen konnten. Ohne Zugabe durften die DIG.B Kwarters nicht von der Bühne gehen. hd