KZW, 04.02.2005

Mit Metalium um den halben Erdball
Metal-Band von Michael Ehré fliegt zu Konzerten nach Japan
Dass es ihn einmal nach Tokio verschlagen würde, hätte sich Michael Ehré nie träumen lassen. Jetzt muss der Nordenhamer Schlagzeuger bald den Koffer packen – Dienstag geht der Flieger. Grund für die Reise um den halben Globus: Michael Ehrés Band Metalium wird drei Konzerte in Japan geben.
Seit September 2001 trommelt Michael Ehré bei Metalium. Die Heavy-Metal-Band, die sich vornehmlich aus Musikern aus dem Raum Hamburg rekrutiert, hat gerade die Aufnahmen für ihr neues Album abgeschlossen. Erscheinen soll „Demons of Insanity“ am 25. April. Es ist insgesamt die fünfte CD von Metalium und das dritte Album, an dem Michael Ehré als Drummer und Komponist beteiligt ist.Die japanischen Fans der Band werden nun die Gelegenheit haben, einige der neuen Titel schon vorab live zu hören. Von Hamburg aus wird die Band am kommenden Dienstag zunächst nach Paris und von dort nonstop nach Tokio fliegen. Das erste Konzert steht am Donnerstag kommender Woche in Osaka an. Von dort geht es zurück nach Tokio, wo Metalium am Sonnabend und Sonntag noch je ein Konzert geben.Mit nach Japan reist die schwedische Metal-Band Dream Evil. Deren Mitglieder kennen Michael Ehré und seine Kollegen bereits. Im vergangenen Jahr hatten Metalium gemeinsam mit den Schweden das Vorprogramm der Hardrock-Legende Saxon bei deren Deutschland-Tour bestritten.Noch viel PotenzialJapan ist eine Metal-Hochburg. Besonders hoch im Kurs stehen dabei Bands aus Deutschland. Michael Ehré wird sich also auf einiges gefasst machen dürfen. Was genau ihn in Japan erwartet, weiß er indes nicht. Ob es große oder kleine Hallen sind, ob sie in einem Luxushotel wohnen oder sich eher mit der Touristenklasse werden begnügen müssen – Michael Ehré lässt sich überraschen. Dream Evil zumindest haben in Japan schon einen richtig großen Namen. Die beiden Bands werden also kaum in Mini-Clubs vor einer Handvoll Leuten spielen.Für Metalium selbst gibt es in Japan ebenfalls noch eine Menge Potenzial, schätzt Michael Ehré. Die Band ist dort bei der namhaftesten Plattenfirma im Bereich des Heavy Metal unter Vertrag. Zustande gekommen ist der Kontakt nicht zuletzt durch die japanische Sängerin Saeko. Deren Debüt-CD ist in Deutschland bei dem selben Label erschienen, das hierzulande auch Metalium betreut. In Japan wiederum ist Saeko bei der selben Firma unter Vertrag wie jetzt auch Metalium.Im Gepäck haben werden Metalium bei ihrem Japan-Gastspiel einige Merchandising-Artikel, auf denen bereits das Cover-Motiv des neuen Albums zu sehen ist. Metalium will schließlich werben für den Silberling „Demons of Insanity“, auf dem die Saga um den Metalium-Helden in die fünfte Runde geht.Fans der Band können sich in diesem Jahr auch noch auf eine zweite Veröffentlichung freuen. Im Herbst soll eine DVD erscheinen, auf der Metalium mit Konzertausschnitten und Backstage-Aufnahmen die vergangenen Jahren Revue passieren lassen.