KZW, 23.1.06

Ein konzertantes Familientreffen
Una Banda überzeugen im ausverkauften Braker Service-Kino mit ihrem Mix aus Jazzrock, Pop und Soul
Von Christian Heske

Den Kartenkauf dürfte wohl kaum einer der rund 200 Zuhörer bereut haben: Nach zwei erfolgreichen Konzerten im November in Nordenham überzeugten die Musiker von Una Banda auch im ausverkauften Braker Service-Kino mit ihrem Mix aus Jazzrock, Pop und Soul.
Dabei hatte manches an diesem Abend etwas von einer konzertanten Familienzusammenführung. „Es ist das Schöne bei einem Una-Banda-Konzert, dass dann plötzlich die ganzen alten Säcke aus ihren Löchern kommen“, hatte Sänger Thomas Maréchal den Abend eingeleitet. Tatsächlich saßen in den Kino-Sesseln diverse ältere Semester, die die Band in anderer Besetzung noch aus den 80er Jahren kennen.Von der Kernbesetzung sind nur Wilhelm Saemann (Bass), Michael Jacob (Drums) und Jeti Mansena (Keyboards) übrig. Verstärkt durch Thomas Maréchal, Hergen Küpker (Gesang, Saxofon), Sven Lüdke (Gitarre), Holger Wörner und Fred Paukstatt (Saxofon) sowie Jutta Gürtler und Jennifer Carstens (Background) demonstrierte aber auch die verjüngte Band erneut, dass sie mit satten Bläsern, pfiffigem Backgroundgesang, differenziertem Sound und jeder Menge Groove aufwarten kann. Vor dem Una-Banda-Konzert hatte Jutta Gürtler in der Newcomer-Band Friends & Strangers bereits ihre Tauglichkeit als Frontfrau unter Beweis gestellt.
Gekonnt gecoverte Titel von Steely Dan, Sting oder Joe Cocker zählen ebenso zum Una-Banda-Repertoire wie jazzige Eigenkompositionen – effektvoll hinterlegt mit Video-Projektionen. Gegen Ende nahm das von der Kreiszeitung Wesermarsch präsentierte Konzert dann regelrecht private Züge an, als Thomas Maréchal von der Bühne stieg, um Percussionsinstrumente unter den Zuschauern in den ersten Reihen zu verteilen. Mit Cockers „Feelin’ Alright“ ließen Una Banda den Abend vortrefflich ausklingen – genau so fühlte man sich als Zuhörer nach der Zugabe.