KZW, 1.9.06
Musikszene trauert um Hergen Küpker
Saxofonist im Alter von 53 Jahren gestorben
Nordenham (gl). Sein Saxofon hatte einen wunderbaren Ton, seine Stimme war rau und bluesig. Hergen Küpker war ein Urgestein und ein echtes Original der Nordenhamer Musikszene. Am vergangenen Mittwoch ist er im Alter von 53 Jahren überraschend gestorben.Hergen Küpker, Jahrgang 1953, wohnte seit vielen Jahren mit seiner Frau in Iffens in Butjadingen. Den Nordenhamern war er als Taxifahrer bekannt. Vor allem aber kannten sie ihn als leidenschaftlichen Musiker. Man kann bis in die Anfänge der Nordenhamer Rockmusikszene zurückblicken und wird immer wieder auf den Namen Hergen Küpker stoßen. Die ersten musikalischen Gehversuche unternahm er bereits Ende der 60er Jahre. Es folgten Bands, die in die Musikgeschichte der Unterweserstadt eingegangen sind: Henke‘s Organisation, Euphrat, Nordwind.
Der Saxofonist und Sänger war Mitglied der Lehrerband, er gehörte einer der ganz frühen Besetzungen von Una Banda an und war auch mit von der Partie, als sich die Gruppe im vergangenen Jahr reformierte. Bei den beiden Konzerten im Nordenhamer Kino hatte er mit Joe Cockers „Feelin‘ Alright“ den Schlusspunkt gesetzt. Und tatsächlich fühlten sich alle gut, wenn Hergen Küpker ins Saxofon blies oder ans Mikro trat, um den Blues zu singen.Zuletzt stand Hergen Küpker vor zwei Wochen auf dem Stadtfest mit seiner Band Blues Owl auf der Bühne.
Ein leidenschaftlicher Saxofonist und Sänger – so kannten die Nordenhamer Hergen Küpker.