vermutlich 1963

Skiffle-Jamboree war ein gelungener Abend

River Muskrats aus Nordenham und Last Two aus Bremen Sieger — Zuschauer waren begeistert

NORDENHAM. Die 1. Skiffle-Veranstaltung In Nordenham am Sonnabend in der Aula der Kreisberufsschule wurde ein voller Erfolg. Die Aula eignet sich hervorragend fiir diesen Zweck. Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Nordenham und des Kreises Wesermarsch gelang es überhaupt erst, diesen Abend In dieser Form durchzuführen. Bis alles endgültig geregelt war, gab es viel Arbeit für die Veranstalter, die alles hervorragend organisiert hatten. Neben den Publikumssorgen hatten die Verantwortlichen vor allen Dingen für die ausgefallenen Bands aus Oldenburg und Syke In letzter Minute Ersatz zu beschaffen. Es gelang ihnen schließlich, aus Bremen zwei weitere Bands für dieses Jamboree zu interessieren, und so waren dann zwei Bands aus Bremen, eine aus Emden und die hiesige Band vertreten. Von der Stadt und vom Kreis sowie von Kreispfarrer Lindenberg wurden für die Sieger Preise zur Verfügung gestellt, clie in zwei Durchgängen einmal vom Publikum und zum anderen von einer Jury ermittelt wurden. Zu Beginn überbrachte Herr Buchholz als Vertreter der Stadt die Grüße und wünschte allen einen guten Erfolg. Nach dem ersten Durchgang lagen die „Last Two" aus Bremen gut im Rennen und das Publikum spendete immer wieder Beifall für gute Leistungen. Im zweiten Durchgang überraschten dann die River Muskrats mit zwei neuen Titeln zur Freude der vielen Zuschauer und kamen bei der Jury sicherlich zu einigen Pluspunkten. Die Auswertung der Stimmzettel ergab dann folgendes Bild: 1. Publikumssieger: Last Two, Bremen (98 Stimmen) 2. Publikumssieger: River Muskrats, Nordenham (86) 3. Publikumssieger: Backyard Skiffle Group, Emden (24) 4. Publikumssieger: X-Y-Z tramps, Bremen (6 Stimmen). Die Wertung der Jury dagegen sah ein wenig anders aus. Hier konnten die Last Two mit 113 Punkten nur den 2. Platz belegen und mußten der Nordenhamer Skiffle Group mit 121 Punkten den Sieg überlassen. Dritter schließlich die Emder Skiffle Group mit 110 Punkten und Vierter die X-Y-Z tramps aus Bremen mit 95 Punkten. Kreispfarrer Lindenberg überreichte den Siegern dann die Preise und ging noch einmal auf die Bedeutung der Musik für die Jugend — und damit auch der Skiffle-Musik — ein und hob außerdem die mit viel Mühe und Fleiß erarbeiteten Musikstücke der einzelnen Bands hervor. Alle vier Bands waren an diesem Abend fast gleichwertig, und die Jury hatte wirklich keine leichte Aufgabe. Nach den Siegen in Bremen und Emden kommt nun auch der Preis der Stadt Nordenham als eine weitere Errungenschaft der River Muskrats Skiffle Group in die stolze Siegerecke. Obwohl die Skiffle-Musik in Nordenham noch in den "Kinderschuhen" steckt, hat es sich gezeigt, daß sie durchaus weitere Freunde finden wird. Die ca. 250 Anwesenden (der Saal war ausverkauft) waren auf jeden Fall restlos begeistert und würden sicherlich ein 2. Skiffle-Jamboree in Nordenham begrüßen.