KZW, 3.7.68

Neubesetzung der „Just us"
Von unseren Mitarbeitern Felix Schroeder und Klaus-Peter Böschen
Stephan Remmler (21) kam von den „Macbeats" und spielt Klavier und singt. Er hat sein Soziologiestudium angefangen, will aber Rundfunk- oder TV-Regisseur werden. Delf, Jacobs spielte ebenfalls vorher als „Macbeat", als „Battle" und als „River Muskrat". Er steckt mitten im Kunststudium. Er ist auf dem Saxophon, auf der Trompete, auf dem Hörn und auf der Gitarre zu Hause. Peter Lüdecke (24) hat die längste Erfahrung. Seinen Anfang machte er zu Beginn der sechziger Jahre. Zuletzt spielte er bei den „Muskrats". Von Beruf ist er Technischer Zeichner und nebenberuflich Ehemann und stolzer Vater eines strammen Jungen. Gert Krawinkelt (21) auch ein ehemaliger „Muskrat" spielt die Leitgitarre. Er hat gerade sein Abitur gebaut und will Polizeioffizier werden. Der Mann an der Schießbude (sprich Schlagzeug) heißt Georg Miller und kam von den „Soulbeats". Von Beruf Industriekaufmann, soll im Juli mithelfen, den Bundeswehretat auszugeben, wozu er überhaupt keine Lust hat. Karlheinz Bremser (21) sorgt für die dunklen Töne. Er spielt die Baßgitarre und ist Industriekaufmann und hat mit- Erfolg den Wehrdienst verweigert. Fleischergeselle Günther Abel (19) ist von „Soul in Action" zu den „Just us" gestoßen. Er spielt die Orgel der Band. Roadmanager ist „Kläuschen" Böhm. Er „karrt" die Instrumente von einer Veranstaltung, zur anderen. Autogrammadresse: „Just us" c/o Delf Jacobs, 289 Nordenham, Bernhardstraße 73. Die „Just us" haben sich vorgenommen, jeden an sie geschickten Brief zu beantworten. Hoffentlich können sie dieses Versprechen halten,
denn sie werden immer populärer.
Seit einiger Zeit hat die Nordenhamer Beatband eine neue Besetzung. Wir sprachen mit den sieben Beat Jüngern. Hier ist unser Interview.
junge leute ...
„Wie kamt Ihr auf den Namen ,Just us?"
Eine Engländerin verhalf uns dazu.
km
junge leute ...
Kennt Ihr die Folkloregruppe „Just us" aus den USA?
Ja, wir hörten aber erst nach unserer Namensgebung von ihr.
junge leute ...
Wie lange werden die „Just us" vermutlich bestehen?
Im Moment noch kein Ende abzusehen.
junge leute :
Was halten die Eltern von Eurer Mitgliedschaft in der Band?
Bis auf eine Ausnahme haben sie nichts mehr dagegen.
junge leute : . .
Habt Ihr vor Euren Auftritten Lampen-fieber? -
Nein! Wir werden nur nervös, wenn etwas zu Beginn nicht klappen will. Aber wer ist das nicht schon.
junge leute . . .
Strengt es nicht sehr an, oft nächtelang zu proben und dann auch noch aufzutreten?
Ja, das ist harte Arbeit, auch wenn es für einen Außenstehenden nicht so scheinen mag.
junge leute ...
Wie probt Ihr?
Wenn wir uns auf einen Song geeinigt haben, hören wir erst alle das Tonband oder die Platte. Jeder hört dann seinen Part heraus und dann wird einzeln geübt. Wenn jeder meint, daß sein Teil sitzt, machen wir, die erste Bandprobe. Meistens arrangieren wir die Songs neu, oder wir erweitern sie, wie bei „Hold on . . ." oder „Satisfaction".
junge leute . ." .
Wer kann von Euch Notenlesen?
Delf und Günther können nach dem Gehör Noten schreiben. Noten ablesen kann jeder von uns. Wir brauchen aber last-nie Noten, da wir unsere Stücke nach Gehör einstudieren.
junge leute ...
Wie steht es mit eigenen Kompositionen?
Wir haben kaum Zeit zum Proben und kommen deshalb nicht zum Schreiben. Von Delf und Stefan existieren ein paar eigene
Produktionen zum Beispiel „I Am So Sad".
junge leute ...
Wie groß ist Euer Repertoire?
60 bis 80 Stücke, aber die ändern sich laufend.
junge leute ...
Ueberlegt Ihr Euch vorher, was Ihr auf einem Veranstaltungsabend spielen wollt?
Ja, aber wir haben kein festes Programm.
junge leute ...
Seid Ihr lieber eine Tanzband oder eine Konzertband?
Es liegt uns beides. Keiner Richtung geben wir den Vorzug.
junge leute ...
Haltet Ihr die Show oder die Musik für wichtiger?
Die Musik bedeutet uns mehr.,
junge leute ... ,
Tragt Ihr während der Auftritte besondere Kleidung?,
junge leute ...
Nicht immer, aber eine Pop-Gruppe sollte" sich ein wenig von dem Publikum unterscheiden.' Außerdem wird das von uns erwartet.
junge leute ...
Ist es für Euch eine Art Generalprobe, wenn Ihr in kleinen Sälen spielt?
Wir versuchen überall gleich gut zu spielen. Der Vorteil des kleinen Publikums: Es hört besser zu und bemerkt deshalb schnell die Fehler. -
junge leute ...
Spielt Ihr um zu musizieren, oder um Geld zu verdienen?
Beides! Wir wollen Musik machen und natürlich muß etwas dabei herausspringen, denn unsere Anlagen kosten einen Haufen Geld. Wir finanzieren mit unseren Einnahmen praktisch unser Hobby.
junge leute ...
Wast ist Eurer Meinung nach wichtiger innerhalb Burer Gruppe: Musikalität oder Kameradschaft?
Ohne gute Kameradschaft nützt die größte Musikalität nichts. Wir sind als Gruppe doch aufeinander angewiesen. Sicher gibt es hier und dort mal einen handfesten Krach, der aber immer nach fünf Minuten vergessen ist. Gewitter klären die Atmosphäre.
junge leute ... -
Worauf seid Ihr besonders stolz? ...
Darauf, daß man uns Immer noch. hören mag. Auch das wir noch immer zusammen sind und zwar als „Just us" bestätigt uns unsere Popularität, denn sonst wäre die Gruppe schon längst auseinandergegangen. Die Bundeswehr, das Studium und die Schule hat es uns oft genug schwer gemacht, aber wir fanden immer wieder Freunde die aktiv bei uns mitmachten.
junge leute .... , Weshalb ist eigentlich Rolf Kaiser ausgestiegen?
Weil er ein Bronchialleiden hat und die Strapazen auf der Bühne nicht mehr durchstehen konnte. Außerdem ist er mit seinem Zahnarztstudium angefangen.
junge leute ...
Mit wem möchtet Ihr am liebsten zusammenspielen?
Mit einer Gruppe, von der wir noch etwas lernen können.