KZW, 28.6.72

Die "Rock-Machine" im Bremer Container

Horst Rix entdeckte junge Nordenhamer Band bei Proben im Norddeutschen Hof

Nordenham (mi/cs). Die Nordenhamer beatformation "Rock-Machine" wird am 8. Juli im "Bremer Container", der im laufe der Nordenhamer Woche 1972 nach Nordenham kommen wird, auftreten. Horst Rix vom Verkehrsverein Nordenham hat das Talent der Gruppe bei Proben im Norddeutschen Hof festgestellt und will ihnen aus diesem Grunde zu dem Auftritt verhelfen. Die "Rock-Machine" dürfte den Nordenhamern noch fast völlig unbekannt sein; lediglich bei einer Jazz-Rock-Veranstaltung im Norddeutschen Hof hat man die Gruppe bisher hören können.
Die Ur-Mitglieder der "Rock-Machine" sind Manfred Limberg, Andreas Horstmann und Peter Swoboda. Ende februar dieses Jahres beschlossen die drei Nordenhamer, eine Band zu gründen. Sie hatten Glück und fanden sehr schnell einen Raum zum Ueben. Dem Problem vieler anderer Gruppen, nämlich der Verstärkeranlage begegnete man durch eine Eigeninitiative: Verstärker und Lautsprecherboxen wurden selbstgebaut.
Als neues Mitglied gesellte sich einige Wochen später Helmut Dietrich zu der Gruppe. Mit Helmut Dietrich kam auch gleichzeitig die MUiskrichtung in die Gruppe: Man begann mit hartem Rock, jedoch entwickelten sich später auch Swing- und Blueselement.
Die großen Vorbilder und Orientierungslinie der "Rock-Machine" sind Jim(i) Hendrix und Little Richardt.
Am 20. Mai dieses Jahres kam dann der erste Auftritt der Gruppe. Zusammen mit zwei weiteren Nordenhamer Bands zog sie ein "Rock- and Jazz-Festival" auf. Ueber 150 Jugendliche waren zu dem Konzert erschienen und zeigten den Gruppen, daß sie auf der richtigen Linie liegen.
Ihr Erfolg sportnte die Gruppe zu einer intensiveren Auseinandersetzung mit dem Rock an. man spielte Stücke von "Deep Purple" und fing dann auch eigene an. Kurz darauf kam das fünfte Mitglied in die Gruppe: Michael Mischka (Myska). Er war eine erhebliche Verstärkung.: Der Sound wurde stärker. und kompakter. Der Stil der Gruppe prägte sich immer fester: Zu dem Rock- und Swingstücken gesellten sich auch Improvisationen. Man spielt nicht einfach Stücke anderer Gruppen nach, sondern übernimmt lediglich einige Themen von ihnen und baut diese aus. Zu der Besetzung: manfred Limberg, 24 Jahre, spielt Sologitarre und ist der Kopf der Gruppe. Hinter dem Schlagzeug sitzt Andreas Horstmann, 16 Jahre alt. Das jüngste Mitglied der Nordenhamer beatformation ist der Rhythmusgitarrist Michael Mischka (Myska), 15 Jahre alt. Sänmger und gleichzeitig Rhythmusgitarrist ist der 18jährige Helmut Dietrich. Den Baß zupft Peter Swoboda, der einzige Nicht-Nordenhamer bei der "Rock-Machine"; er kommt aus Rodenkirchen. In der nächsten Zeit ist die "Rock-Machine" voll ausgelastet. Für den 7. und 8. Juli sind Konzerte im Saal des Norddeutschen Hofs angesetzt, am 15. Juli findet ebenfalls im Rahmen der "Norwo 72" ein Auftritt im Norddeutschen Hof statt. Die fünf von der "Rock-Machine" bezeichnen sich selbst als "fünf junge Leute, die sich nicht damit zufriedengeben, Musik zu hören, sondern die auch selbst Musik machen".