Kreiszeitung Wesermarsch, 12. 7.1972

Rund 250 Jugendliche bei Beatabend des Filmclubs

"Rock-Machine" und "Henke´s Organisation" traten auf
Nordenham (mi). Die beiden Nordenhamer Beatformationen "Henke´s Organisation" und "Rock-Machine" scheinen beim Nordenhamer Publikum einen sehr guten Ruf zu haben. Bei einem Beatabend, veranstaltet vom Filmclub des Gymnasiums am Sonnabend im Norddeutschen Hof, erschienen rund 250 Jugendliche, um zu sehen, inwieweit sich die beiden Gruppen nach ihrem letzten Auftreten beim Jazz- und Rockfestival verändert, beziehungsweise verbessert haben.
Die Konzerte der beiden Nordenhamer Gruppen waren nicht das einzige, was der Filmclub den Jugendlichen anzubieten hatte; zwischen den Auftritten der beiden Gruppen gab es eine Discothek mit Discjockey Burghardt Brandt. Die Höhepunkte des Abends waren jedoch eindeutig die Auftritte der "Rock-Machine" und der "Henke´s Organisation". Mit besonderem Interesse wurde natürlich die "Rock-Machine" erwartet, die ja bekanntlich am 28. Juli im Bremer Container" auftreten wird. Dem Publikumserfolg vom Sonnabend nach zu urteilen ist der "Rock-Machine" die Generalprobe dafür gelungen. Die Gruppe hat sich auf den harten Rock spezialisiert, der beim Nordenhamer Publikum sehr gut ankam. Ihr stärkstes Stück: "Space Trucken" von den "Deep Purple". Auch sonst war unverkennbar, wie sich die "Rock-Machine" von der "Deep Purple" inspirieren läßt. Die "Rock-Machine" spielte in folgender Besetzung: Helmut Dietrich (Gesang), Peter Swoboda (Bass), Michael Myska (Rhythmusgitarre), Andreas Horstmann (Schlagzeug) und Manfred Limberg (Leadgitarre). Anders als die "Rock-Machine" waren die "Henke´s Organisation"; ihre Musik war viel anspruchsvoller. Eine ausgezeichnete Ergänzung zu ihrem Blues-Rock war der "Gast"-Saxophonist Hergen Küpker. Er spielt zwar öfters bei der "Henke´s Organisation", gehört aber nicht mehr zu ihnen. Er hat sich besonders beim zweiten Auftritt der Gruppe sehr in ihr Spiel eingefügt und viele neue Ideen hereingebracht. Die stärkste Zeit der Gruppe war bei ihrem zweiten Auftritt; dort klappte die Harmonie untereinander sehr gut. Hier die Besetzung: am Schlagzeug Ingo Henke (er erhielt für ein hervorragendes Schlagzeugsolo Sonderbeifall), Michael Blunk (Sologitarre), Knut Manke (Bass) und Hergen Küpker (Saxophon und Gesang).