KZW, 17.7.73
"Urvogel kam nicht"
Nordenhamer Session als Ersatz - Rund 350 Zuhörer beim Pop-Konzert
Nordenham (mi). Wolfgang Michels, der Leiter, Komponist und Texter der Delmenhorster Band "Percewoods Onagram", hatte am Sonntag Geburtstag. Die anscheinend unabwendbare Folge: "Percewoods Onagram" kamen bereits leicht angeheitert zum Pop-Konzert in Nordenham an. Gitarrist und Sänger gab es vor den rund 350 Nordenhamern Jugendlichen unumwunden zu: "Wir haben alle einen kleinen Schwips!" (...)
Erst kurz vor Beginn des Pop-Konzertes hatte die Rock-Gruppe "Urvogel" aus Oldenburg urplötzlich abgesagt. Die Begründung: Ihr Bassist habe sich "aus dem Staub gemacht" und daher könne die Band nicht auftreten. Doch für den unzuverlässigen "Urvogel" fand sich schnell Ersatz. Kurzfristig stellten fünf Nordenhamer Musiker eine Band zusammen und rückten an die Stelle der Oldenburger Formation.
Durch den Ausfall von "Urvogel" mußte Rolf Faedrich, der Bluesgitarrist aus Oldenburg, das Konzert eröffnen. Er tat dies in einer ganz brillanten Weise. (...)
Die Stimmung, die der Oldenburger Bluesgitarrist geschaffen hatte, konnte die "Percewoods Onagram" zunächst nicht aufrechterhalten. (...) Enttäuschend war, daß sich die Delmenhorster englischer Texte bedienten. Sie bezeichnen ihre Texte nämlich als "provozierend aggressiv, ironisch-gesellschaftskritisch" - doch was nützt die überzeugendste Gesellschaftskritik, wenn sie keiner versteht.(...)
Als zum Abschluß des Konzerts die Nordenhamer Session auf die Bühne trat, war der Großteil des Publikums bereits abgewandert. Da die fünf vorher noch nicht zusammen gespielt hatten, konnten sie sich nur auf das Improvisieren verlegen. Und nach einer "Einspielzeit" von ungefähr 15 bis 20 Minuten, in der natürlich noch allerhand daneben ging, hatten sie sich recht gut gefunden. Besonders tat sich bei der Session der eigenwillige Bassist Rudolf Schröder hervor. In der Nordenhamer Gruppe spielten mit: Gerd Ehlers (Piano), Ingo Henke (Schlagzeug), Manfred Limberg (Gitarre), Hergen Küpker (Saxophon) und Rudolf Schröder (Baß).