KZW, 29.1.74

Jugendzentrum mit neuer Teestube

Nordenham (mi). Über einen zu geringen Publikumszuspruch konnte sich das Nordenhamer JUgendzentrum auch am vergangenen Sonntag nicht beschweren: Gut 100 JUgendliche aus Nordenham und Umgebung waren in die Freizeitstätte an der Jahnstraße gekommen, um der Einweihung der neuen Teestube beizuwohnen. Im Mittelpunkt der großen "Einweihungsfete" stand der Auftritt des bekannten Oldenburger Gitarristen Rolf Fraedrich, der Blues- und Folksongs zum Besten gab.
(...)
Daß die Einweihung der Teestube auch gebührend begangen wurde, dafür sorgte dann der Gitarrist Rolf Fraedrich. Der Oldenburger Blues- und Folkmusiker bestach bei den gut 100 Zuhörern wie schon bei seinen zwei vorhergehenden Gastspielen in der Unterweserstadt durch seine tadellos "saubere" Spielweise, besonders bei den "Bottleneck-" und den Ragtime-Songs.
Fraedrichs brauchte das Konzert am Sonntag übrigens nicht alleine bestreiten. Vollkommen unplanmäßig - und nach anfänglichem Zögern - trat nämlich auch ein Nordenhamer Nachwuchs-Gitarrist auf: der Gymnasiast Jürgen Lange. Er erhielt von den Zuhörern für seine Blues- und Rock´n´Roll-Nummern ganz besonders langanhaltenden und lautstarken Beifall, auch wenn er natürlich bei weitem nicht an die Klasse von Rolf Fraedrich herankam.