KZW,16.8.77

Premiere für Rockgruppe "Euphrat"

Auch das Jugendzentrum leistete seinen Beitrag zur Norwo. Es lag auf der Hand, daß in erster Linie die jungen Nordenhamer sich von dem Rock-Konzert, das die Gruppe "Euphrat" am Sonnabend gab, besonders angezogen fühlten. "Euphrat" ist eine Nordenhamer Gruppe, die aus fünf jungen Musikern besteht: Heiko Braunseis, Wilhelm Saemann, Michael Jacob, Clemens Larisch und Volker Jaenicke. Sie sind im Jugendzentrum quasi zuhause und proben dort seit etwa sechs Monaten in dieser Besetzung. Am Sonnabend hatten sie ihren ersten gemeinsamen Auftritt.

Es kann keine Premiere gewesen sein, da bereits für das Norwo-Konzert am 15.8.76 Euphrat angekündigt wurde. Wie Volker Jänicke und Helmut Dietrich bestätigten, gab es bereits vorher ein Trio "Euphrat" bestehend aus Heiko Braunseis, Michael Jacob und Wilhelm Saemann, das im Sommer 76 in Nordenham auch auftrat. Volker gesellte sich 76 dazu, indem er bei einem Konzert in Elsfleth einfach auf die Bühne kletterte und mitspielte.