KZW, 13.10.77

Aus Irland: Lieder vom Raufen und von der Liebe

Heinz-Jürgen Miek singt Sonntag Folklore

Nordenham (rad). Vom Saufen und Raufen, von der Liebe und dem irischen Freiheitskampf künden seine Lieder. Und obwohl der Nordenhamer Sänger und Gitarrist Heinz-Jürgen Miek noch nie einen Fuß auf die grüne Insel gesetzt hat, bescheinigten ihm selbst irische Seeleute nach einem Konzert auf ihrem Frachter Qualität. Am Sonntag will der 19jährige Schüler ab 19.30 Uhr auch das Publikum im Jugendzentrum an der Jahnstraße in Schwung bringen.

Seinen ersten großen Auftritt in der Unterweserstadt hatte Miek im Rahmen der Norwo, wo er mit seinem Improvisationstalent und lustigen Einlagen das Publikum im Festzelt im Sturm eroberte. Nicht viel anders war die reaktion auf sein erstes Konzert im Jugendzentrum, dessen Mitschnitt auf Tonband bei den JZ-Besuchern inzwischen so gefragt ist, das Heimleiter (??) Ernst Neumann aus Sorge um einen rapiden Verschleiß das Band in seinem Tresor deponierte.
Zahlreiche neue Freunde gewann der Nordenhamer auch bei seinen Auftritten in der Bremer Musik- und Künstlerkneiepe "Podium", wo er mit seinem Partner Uwe Haase vor die Mikrofone tritt. "Der Kontakt zu dem Publikum macht mir keine Sorgen", sagt Heinz-Jürgen Miek, "bisher habe ich noch keine Pleite erlebt." Mit diesem gesunden Selbstvertrauen fährt der Folklore-Interpret am 28. Oktober auch nach Oldenburg zu einem Festival mit deutschen Musikern. Daß sich dort auch Vertreter der Schallplattenindustrie und Veranstalter aufhalten werden, macht Miek nicht nervös:" Ich lasse das alles an mich herankommen. Große Luftschlösser von einer Karriere als Musiker werden gar nicht erst gebaut.