KZW, 11.11.81
„Jetzt soll alles anders werden": Sechs Bands gründeten Rockfamilie
Nachwuchsmusikgruppen planen gemeinsames Konzert und Instrumentenbörse
Nordenham. Die Nordenhamer Rockmusikszene ist in den vergangenen Monaten in Bewegung geraten. Mehrere Nachwuchsgruppen haben sich gegründet, die Zahl der Bands ist kräftig in die Höhe geschnellt. Vor kurzem nun haben sich die jungen Rockmusiker, ausnahmslos Schüler, zu einer Interessengemeinschaft zusammengeschlossen: Rockfamilie nennt sich die Truppe.
Familiär ging es zwischen den einzelnen Bands bis zur Gründung der Interessengemeinschaft gar nicht zu. Der Konkurrenzkampf bestimmte das Verhältnis der Bands zueinander. „Wir haben gegeneinander, nicht miteinander gespielt", bedauert Rainer Bargmann, Gitarrist der Band Solar /Music.
„Das soll jetzt alles anders werden: Wenn wir nicht zusammenarbeiten, können wir weder voneinander musikalisch etwas lernen, noch unsere Interessen als Rockgruppen wirksam vertreten", ist Christian Lieske, ebenfalls Gitarrist bei Solar Music, überzeugt.
Ein Interesse der in der Rockfamilie zusammengeschlossenen Bands ist beispielsweise, einmal in einem großen Saal vor einem größeren Publikum zu spielen. Alleine würde keine der weitgehend unbekannten Gruppen solch ein Konzert auf die Beine stellen können. Deswegen wollen die Bands eine gemeinsame Veranstaltung organisieren. Der Termin ist mit dem Kulturamtschef Werner Ohlemacher bereits abgesprochen: Am 26. März soll die große Rockfete in der Friedeburg steigen.
Auftreten werden voraussichtlich alle Mitglieder der Rockfamilie: Das sind die Hard-Rock-Gruppe Bloddy Puncture, zu deutsch blutige Reifenpanne und die Hard-Rock-Band CIA, wobei die Versalien für Chaos in Afghanistan stehen. Der Interessengemeinschaft Rock gehören weiterhin an: Solar Music, eine Gruppe die den stilistischen Bogen vom Rock bis zum Jazz spannt, die Soft-Rock-Truppe Advanger, die Punkband Negativ sowie Battles und Love, eine Gruppe, die sich dem Beat der frühen 60er Jahre und dem Rock'n Roll verschrieben hat.
Musik und Texte verfassen die Gruppen in der Regel selber. Sie singen Liebeslieder, über Probleme in Schule und mit dem Elternhaus sowie politische Songs.
Zu den Zielen der Rockfamilie zählt auch, Kontakte zu Bands in anderen Städten zu knüpfen. „Wir wollen andere Gruppen einladen oder auch gemeinsam mit Bands in anderen Städten auftreten", erläutert Thomas Köhler, der Schlagzeuger von Solar Music. Vorgesehen ist auch, Gitarrenunterricht zu vermitteln und den Tausch sowie Verkauf von Instrumenten zwischen der Band zu organisieren. Die Rockfamilie plant weiterhin, eine Musikerzeitung herauszugeben, in der die Gruppen eine Möglichkeit finden sollen, sich selbst darzustellen.
Ein wichtiges Anliegen derlnteressenge-meinschaft ist zudem, daß genügend Übungsräume für die Bond vorhanden sind. Zur Zeit hat jede Gruppe einen Raum, drei Bands proben regelmäßig im Jugendzentrum: „Wenn das Jugendzentrum an der Jahnstraße abgerissen wird, brauchen wir neue Räume, möglichst im neuen Jugendzentrum", betont Michael Galle, Bassist der Band Battles and Love, „sonst sieht es zappenduster für uns aus." Die Rockfamilie trifft sich das nächste Mal am Montag, 23. November, um 17 Uhr im Jugendzentrum an der Jahnstraße. Weitere Treffs sind von da an jeden zweiten Montag, jeweils um die gleiche Zeit.

hei