KZW, 7.12.81

Volles Haus im Stollhammer Jugendzentrum
Mitreißenden Blues bei der Eröffnung
Die Stollhammer Jugend hat nun ihr eigenes Domizil. Am Sonnabend öffnete das Stollhammer Jugendzentrum seine Pforten. Zur Feier des Tages spielte die Vareler Band „Freddy Flunker und die Friesengang" mitreißende Blues-Musik und vermittelte in dem bis zum Bersten gefüllten Stollhammer Jugendzentrum stimmungsvolle Live-Atmosphäre.
Mit der Verpflichtung der Gruppe hat das Stollhammmer Jugendzentrum einen ausgezeichneten Griff getan. Freddy Flunker und die Friesengang, das sind Ulrich Schlemmer (Baß), Peter Helmes (Schlagzeug), Norbert Anneken (Gesang, Gitarre), Hergen Küpker (Saxophon), Bernd Bauer (Tasteninstrumente) und Volker Jänicke (Gitarre).
Die sechs Musiker spielen erst seit Mai dieses Jahres in dieser Formation zusammen. Sie haben in dieser kurzen Zeit jedoch ein recht reifes Zusammenspiel entwickelt, schließlich handelt es sich aber auch um ausgezeichnete Instrumentalisten, die sich schon in anderen Gruppen einen Namen gemacht haben. Die Gruppe spielt den guten, alten, nicht totzukriegenden Blues und dies in einer Vitalität, die sich wohltuend von der heute üblichen Steckdosenmusik abhebt. Besonders erwähnt werden
sollte Norbert Anneken, dessen „schwarze" Stimme für den Blues-Gesang prädestiniert ist und einen großen Anteil an dem mitreißenden Klangbild hat.
Das Publikum machte am Sonnabend in Stollhamm von den ersten Stücken an begeistert mit. Nach kurzem Anlauf wurde das Jugendzentrum zu einem Hexenkessel. Es ist klar, daß das Publikum die Musiker nicht ihre Instrumente abbauen ließ, bevor es nicht diverse Zugaben erhalten hatte.
Mit diesem überaus gelungenen Eröffnungskonzert nimmt das Stollhammer Jugendzentrum seine Arbeit auf. Dieverse Arbeitsgemeinschaften sollen jetzt ins Leben gerufen werden. So soll eine Musik-, eine Bastel-, eine Theater- und eine Zeitungs-AG gegründet werden. Allerdings müssen noch einige Voraussetzungen dafür geschaffen werden. So ist zum Beispiel die Ausstattung mit Werkzeugen noch nicht ausreichend. Das Stollhammer Jugendzentrum ist zunächts an vier Tagen in der Woche montags, mittwochs, donnerstags und sonntags geöffnet. Es ist aber nicht ausgeschlossen, daß in Zukunft andere Regelungen getroffen werden. la

Die Band trat damals nicht unter ihrem eigentlichen Namen Nordwind auf, um das neue Blues-Konzept vor Publikum erst einmal zu testen.