KZW, 9.11.82

Echte Konzertstimmung beim Swan-Auftritt:
Auf eine Marktlücke in der lokalen Musikszene gestoßen
Rund 110 meist jugendliche Besucher hatten sich vergangenen Freitag im Weserstrand eingefunden, um die Norden-hamer Rockband Swan zu erleben. Swan schlägt meist eher ruhige, softe Töne an, aber zwischendurch bringen die fünf Musiker immer wieder mal einzelne Anheizer, um das Publikum richtig in Stimmung zu bringen. Die ganze Formation ist mehr oder weniger um Tommy's erstklassige Rockstimme herum aufgebaut, die in der lokalen Musikszene sicherlich eine Sonderstellung einnimmt. Dazu gesellen sich dann die generell präzise zusammenspielenden beiden Lead-Gitarren, sowie Bass und Schlagzeug und ein exakter oftmals dreistimmiger Gesang.
Es herrschte durchgehend echte Konzertstimmung. Immer wieder brach das Publikum bei packenden Stücken in Begeisterungstürme aus oder klatschte wild mit. Dabei wußte Tommy die Fans in den Pausen zwischen den einzelnen Stücken und beim Wechseln der Instrumenten durch geschickte eingeworfene Gags und Blödeleien in Stimmung zu halten.
Höhepunkt des Konzertes war wohl die von Tommy eindrucksvoll vorgetragene Rockballade „Ain't been a man", die auf Wunsch des Publikums später noch einmal wiederholt werden mußte.
Auch bei diesem Konzert ließen die Fans die Musiker nicht eher von der Bühne, als bis die Gruppe ihr gesamtes Programm durchgespielt hatte. Nach der zweiten Zugabe drohte Tommy den Fans an: „Nächstes Mal wartet ihr aber, bis wir Zugaben eingeprobt haben..." und dann mußten sie mehrere vom Publikum gewünschte Titel nochmals spielen...
Offenbar ist Swan mit ihrer Masche, sorgfältig ausgewählte Stücke bekannterer Gruppen wie etwa Toto oder Kansas nachzuspielen, auf eine Marktlücke in der lokalen Musikszene gestoßen; auf jeden Fall hat sie großen Erfolg damit. B. Z.