KZW, 12.4.88

Una Banda - fast wie damals im Weserstrand
Ein kurzer Blick in die Geschichte: Im November 1982 fieberte jeder, der sich in Nordenham für Musik interesierte, einem Konzert in der damaligen Rockkneipe Weserstrand entgegen. Eine Sessionband namens Una Banda de Musica hatte sich angekündigt und schon die Besetzungsliste sorgte für Vorfreude. In der Gruppe war so ziemlich alles versammelt, was in der Nordenhamer Musikszene Rang und Namen hatte. Am Abend des Konzertes platzte der Weserstrand fast aus allen Nähten und die Una Banda-Premiere geriet zu einem einmaligen Musikspektakel. Was dann kam, ist bekannt: Bei der Weserstrand-Session blieb es nicht, aus Una Banda de Musica wurde eine feste Band, die sich bald zu einer der bekanntesten und erfolgreichsten Formationen der Region mauserte.
Beim Streifzug durch die eigene Geschichte fing die Band hinten an. Die erste Stunde des Konzertes bestritten Una Ban-
da in ihrer letzten Formation mit dem Kerntrio Wilhelm Saemann, Michael Jacob und Stefan „Yeti" Jaedtke sowie Fete Eilers an der Gitarre.
Nach der Pause ließ die Gruppe noch einmal ihre 85er Formation aufleben, hier wurde die Gruppe von der Sängerin Ute Thomsen und dem Gitarristen Volker Alberding unterstützt. Als auch dieses Kapitel durchgeblättert war, wurde es in der Jahnhalle endgültig historisch. Aus der guten alten Bad-Habbit-Zeit noch vielen bekannt, erklomm Jürgen Schimmelpfennig die Bühne und sorgte mit Joe Cockers Hit „You are so beautifull" für den Höhepunkt des Una Banda-Abschieds.
Zum großen Finale wurde es auf der Bühne eng. Alle „Ehemaligen" spielten noch einmal zusammen, inzwischen hatten sich auch Volker Völlers, Fred Paukstedt und Meggs Majors dazugesellt. Und zum Schluß griff sogar Ex-Bad-Habbit-Mitglied Hansi Marx in die Saiten - fast wie damals im Weserstrand.