KZW, 23.1.93

Stilistische Vielfalt bleibt das Markenzeichen
Erste Allgemeine Lehrerband: Interessante musikalische Mischung
Böse Zungen sagten früher, daß die ehrerband wunderschöne Teemusik spielt, nur, allzu rockig sei es dabei für eine Rockband nicht zugegangen. Schön spielt die aus der Lehrerband hervorgegangene Erste Allemeine Lehrerband nach wie vor, och die hat sich nun einige Leute in die Gruppe geholt, die dafür sorgen, aß es dem Publikum nicht langweilig wird.
Die Erste Allgemeine Lehrerband ibt es in der derzeitigen Zusammensetzung zwar erst seit etwa zwei Monaten, doch die einzelnen Musiker sind zum Teil schon seit fast 20 Jahren feste Größen in der Nordenhamer Musiklandschaft. Alfred Ferenz, Peter Fritze und Jürgen Lange waren nach der Trennung der alten Lehrerband im Frühjahr übriggeblieben. Sie brauchten nun zumindest einen Schlagzeuger und einen Sänger. Den Schlagzeuger hatten sie mit Dietmar Brückner schnell gefunden, und statt eines Sängers kamen gleich drei.
Klaus Eckardt, weil Pauker Alfred Ferenz Pauker Klaus Eckardt an der Schule ansprach und fragte, ob er nicht mitsingen wolle, und der Ja sagte, Hartmut Buck, weil Alfred Ferenz ihn anhaute, und er ebenfalls sein O.K. gab, und Thorsten König, weil der gehört hatte, daß die Lehrerband einen Sänger sucht, und er einfach anrief. Mit diesen drei Sängern hat die Band stilistisch viele Möglichkeiten. Bei dem Konzert vor Wochenfrist in der Jahnhalle war das nicht zu überhören. Thorsten Königs Stimme kommt durch die Boxen gefegt wie ein Rhythm'n'Blues-Wirbelwind, Hartmut Buck trifft fast den Ton von Phil Collins, und Klaus Eckardt ist der Mann für die Balladen, mit denen er beim Jahnhallen-Konzert im Terzett mit Bassist Alfred Ferenz und Schlagzeuger Dietmar Brückner manchem Besucher wohlige Schauer über den Rücken laufen ließ. Neu in der Band ist auch Gitarrist Andreas Plump.
Musikalische Bandbreite auch im Gitarrenspiel
Ähnlich wie beim Gesang hat die Band damit auch an den Gitarren Musiker verschiedenen Typs: den technisch sehr sauber spielenden Peter Fritze und Andreas Plump mit dem rauheren, rockigeren Sound.
Eine brisante und interessante Mischung. Die Erste Allgemeine Lehrerband will die verschiedenen Talente und musikalischen Vorstellungen durch stilistische Vielfalt unter einem Hut halten. In der Jahnhalle spielte die Band ebenso ein Stück von Van Halen wie von Kansas, von U2 und von Crosby, Stills, Nash & Young von den Who und von Genesis. In Zukunft sollen auch einige populäre Jazz-Titel dazukommen, kündigt die Gruppe an.
Ihren nächsten Auftritt plant die Erste Allgemeine Lehrerband am 15. Mai in der Galerie Weserstrand. Dam wird das Programm auch länger als beim Jahnhallen-Auftritt dauern. Schließlich hat die Band noch einig Monate Zeit zum Üben. hei