KZW, 30.4.98

Schöne Erinnerungen, heiße Sessions und viel gute Musik
25 Jahre Lehrerband - Morgen Jubiläumskonzert mit Ehemaligen
Als sich Alfred Ferenz, Helmut Reins, Harald Otto, Gotthold Schwerk und Max Walter Lehmann im Sommer 1973 trafen, um gemeinsam Musik zu machen, hatten sie wohl kaum vermutet, daß sie einmal ein wichtiges Kapitel Nordenhamer Musikgeschichte schreiben würden. Weil sie damals keine zündende Idee für einen Bandnamen hatten, nannten sie sich schlicht Lehrerband.
Die Besetzung hat in den vergangenen 25 Jahren zwar mehrere Male gewechselt - der Name aber blieb im Prinzip bis heute: Erste Allgemeine Lehrerband - kurz EAL - nennen sich die Hobbymusiker seit einigen Jahren. Genau genommen seit jenem Tag, als sich nach internen Differenzen mehrere Mitglieder unter dem Namen Die Lehrerband abspalteten. Das Original lebte trotzdem weiter, und eine neue Besetzung gab schnell auch wieder neue Impulse.
Alfred Ferenz der dienstälteste Musiker
Der FAH-Grundschulleiter Alfred Ferenz ist mittlerweile der einzige und folglich dienstälteste Musiker aus der Gründercrew, der noch aktiv in der Lehrerband mitmischt. Gemeinsam mit ihm spielen und singen Hartmut Buck, Norbert Bröer, Dietmar Brückner, Klaus Eckardt, Tim Früstück und Andreas Plump in der Gruppe.
Zwischen dem Gestern und dem Heute liegen viele schöne Erinnerungen, jede Menge heißer Sessions, auch spektakuläre Auftritte und natürlich viel, viel Musik. Es wird deshalb niemand um Gesprächsstoff verlegen sein, wenn die EAL am Abend des 1. Mai im Schulzentrum Friedrich-August-Hütte ganz groß ihr 25jähriges Bestehen feiert. Nicht weniger als 25 der wohl insgesamt 27 Musiker aus den acht Generationen der traditionsreichen Band haben versprochen vorbeizuschauen und noch einmal für Freunde, Fans, für ehemalige Schüler und natürlich auch für sich selbst die alten Songs zu spielen.
Viele der ehemaligen Aktiven, so erzählen die beiden Organisatoren Alfred Ferenz und Helmut Reins von der ersten Kontaktaufnahme vor mehreren Monaten, hätten zwar seit Jahren kein Instrument mehr in der Hand gehabt, doch alle hätten versprochen, für den großen Jubiläumsauftritt am Freitag intensiv zu üben.
Viele ortsansässige Ehemalige wollen es allerdings nicht gar so blauäugig drauf ankommen lassen. In den vergangenen Tagen trafen sie sich deshalb gleich mehrere Male im Übungsraum der Schule FAH, um sich zumindest mit der Anlage vertraut zu machen.
Mit dem Fats-Domino-Titel "Hello Josephine" fing alles an
Die acht Generationen Lehrerband werden ihre 25jährige Geschichte in acht Szenen Schlag auf Schlag musikalisch nacherzählen und - nacherleben. Jede Besetzung spielt zwei, drei oder vier ihrer bekanntesten Hits. Am Anfang steht natürlich "Hello Josephine" von Fats Domino. "Das erste Lied, das wir jemals spielten", erinnert sich Alfred Ferenz. "Es hat nur drei Akkorde und war also gut zu wältigen."
Das Jubiläumskonzert "25 Jahre Lehrerband" beginnt um 20 Uhr in der Aula des Schulzentrums Friedrich-August-Hütte, also dort, wo 25 Jahren einmal alles angefangen hatte. Karten gibt es an der Abendkasse.