Barbed Wire
Die Band wurde 1981 von Schülern der Realschule am Luisenhof gegründet. Also wieder einmal eine typische Erscheinung der damaligen Zeit.
Sie spielte in der Besetzung:

Dirk Ballenberger, Bass
Peter Bischoff, Schlagzeug und Gitarre
Gregor Dietz, Keyboard und Breakdancer
Thomas Rautzenberg, Gitarre und Gesang
Claus Schultze, Gitarre und Gesang
Andreas Schulz, Gitarre

Zur Musik fanden sie durch ihren damaligen Lehrer Harald Otto, der auch die Gitarren-AG am Schulzentrum am Luisenhof leitete.
Anfangs übernahm man Stücke, die auch auf dem Programm der damaligen Lehrerband standen, bis man doch nach und nach eigene Stücke ins Programm nahm.
Von 1981 bis 1983 spielte Barbed Wire auf verschiedenen Veranstaltungen im Großraum Nordenham.
So z.B. auf den Schulfesten am Luisenhof und dem Gymnasium, im Mehrzweckhaus in Einswarden, im Festzelt auf dem Blexer Markt und als Highlight im März 1982 auf dem Rock-Festival in der Friedeburg.
Nachdem die meisten Mitglieder 1983 ihre Schule verlassen hatten, löste sich "Barbed Wire" auf.