KZW, 2.10.82

Century (1982)

Detlef spielt einige Akkorde auf seiner Gitarre, dann stellt er das Instrument in die Ecke. Mit dem Üben kommt die Band Century heute nicht zurecht, und das liegt nicht nur daran, daß der neue Schlagzeuger Jens Milde die meisten Stücke der Gruppe noch nicht kennt, Century hat andere Probleme. Die Band ist sich nicht über den Musikstil einig, den sie künftig spielen will, nachdem sie bisher Punksongs ebenso wie grundsolide Rocklieder und Reggaestücke in ihrem Repertoire hatte. Soviel ist klar: Mit diesem Stilgemisch will sich die Band nicht mehr dem Publikum präsentieren.
Die Gruppe kommt nach langer Diskussion schließlich zu dem Ergebnis, es künftig softer angehen zu lassen und im Spektrum der weniger harten Klänge ihren Stil zu finden.
Das Beispiel Century steht für viele Nachwuchsbands, die in dem Wirr-Warr der vielen und differenzierten Richtungen der Rockmusik erst ihren eigenen Stil finden müssen. Weil sich die Musiker häufig nicht einigen können, lösen sich die jungen Bands nicht selten nach kurzer Zeit wieder auf, neue Formationen werden gebildet. Solche Wechsel sind bei Century allerdings vorerst nicht in Sicht.
Für den Rhythmus sorgen bei der Schüler-Band der 15jährige Bassist Andreas Pudel und der 18jährige Schlagzeuger Jens Milde, der am liebsten Punk spielen möchte, sich gegen die Gruppenmehrheit aber nicht durchsetzen konnte. Gitarrist der Band ist der 17jährige Detlef Glückselig, die 14jährige Sabine Aldag spielt die Tasteninstrumente und seit einigen Wochen singt die 16jährige Sylvia Wiechmann für Century. Die Ideen zu der Musik bringen alle Century-Musiker ein und auch die -manchmal englisch, manchmal deutsch -Texte schreibt nicht nur einer von ihnen. Teamarbeit wird bei der Band groß geschrieben.

hei