Macbeats (1965-66)

Die Macbeats - in der Presse oftmals als die "Nordenhamer Rolling Stones" umschrieben - entwickelten sich aus den Bottles, der wohl ersten Nordenhamer Beat-Band. Bei einem der damals überaus beliebten Bandwettbewerbe konnte Stephan Remmler zur Mitarbeit bewegt werden. Der war bereits eine bekannte Größe in Bremerhaven. So hatte er bereits mehrmals Sängerwettbewerbe im Twistschuppen Seebeck gewonnen. Irgendwie scheint es den Jungens dann nicht mehr behagt zu haben, als „Flaschen“ auf der Bühne stehen. „Macbeats“ lautete nun der Name. (Delf Jacobs: damals lasen wir in der Schule gerade Macbeth). Neben Delf Jacobs, Stephan Remmler und Horst Bultmann gehörten Hans-Joachim Weichenhain (Leadguitar) und Gerd Schäde (Bass) zur Urbesetzung der Macbeats. Die Band spielte regelmäßig bei Ammen in Blexen am Sonntagnachmittag auf. Abendveranstaltungen waren wegen der Jugendschutzgesetze tabu. Die Macbeats wurden auch über die Grenzen Nordenhams hinaus bekannt und hatten bis nach Hamburg und nach Bielefeld Auftritte. Zu den Erfolgen zählte auch ein dritter Platz bei einem Pepsi-Cola-Bandwettbewerb in der Oldenburger Weser-Ems-Halle.
Es gab Umbesetzungen. Im November 1965 stieß Gert „Kralle“ Krawinkel aus Cuxhaven hinzu. Bald darauf änderte sich die Musikrichtung vom Beat zum Soul - auch ein neuer Name war fällig: „Just us“.

Hier geht es zur Macbeats - und Just us-Galerie