Los Makakos (1998 bis 2004)

Bandgeschichte:
Los Makakos gründeten sich im November 1998 aus der Garagen-Punk-Band „die Makaken“. 2002 erschien Ihre erste und einzige CD –Confusion- die im Oldenburger Newton Tonstudio produziert wurde (Auflage 500). Heute ist das Album als kostenloser Download auf http://www.jamendo.com/de/album/67903 zu bekommen. Die Tonträger wurden u.a im Lost and Found Label Wedemark vertrieben die damals die Band wie folgt beschrieb: Supergeiler highspeed MelodyCore, wie er vor 10 Jahren vom damals noch supercoolen schwedischen Burning Heart Label kam. Los Makakos sind wild, schnell und chaotisch und damit genau das Gegenteil von dem, was man 2003 als Pop Punk bezeichnet. Gemisch aus NOT AVAILABKE, OPERATION IVY und RANDY (…).

Konzerte und Festivals
Den ersten Auftritt hatte Los Makakos im Februar 1999 auf Musiktag in Nordenham vor 230 Zuschauern. Es folgten diverse Auftritte bei Fonsstock (1999/2002/2003), dem Weserfestival, Stadtfeste Nordenham und Oldenburg. Los Makakos spielten Festivals wie Rock gegen Rechts in Brake, das Abifest in Aurich 2003 vor über 1000 Leuten und ca. 50 weitere Auftritten u.a. im Eldorado und im Charlys Nordenham. Bei Bandwettbewerb „act 2003“ in Oldenburg verwiesen Sie die damals noch unbekannte Band „Paulsrekorder“ aus Bremen auf die Plätze. Los Makakos gewannen die Vorrunde was definitiv nicht an der Jury (besetzt durch Charly Neumann und einem Mitglied der Band Bitume) lag. Musikalische Mitstreiter der Zeit waren häufig Golden Erection, Frustratet Sackracers oder auch Bitume.

Bandbesetzung
Sänger „Markus Makakos“ (Markus Kahler)
Gitarrist „Julio“ (Julian Juhrs)
Bassist „Obald“ (Olaf Bender)
Schlagzeuger Noel Klitscher
Zu der Band gehörten ebenfalls die Ex-Makaken Mitglieder Stefan Kuhlmann (Gitarre) und Hendrik Lohhalm (Gitarre / Bass) die später die Gruppe verließen. Den ersten Schlagzeuger Bastian Schau (später LxKit) zog es beruflich nach Hamburg. Los Makakos haben sich offiziell nie aufgelöst, was immer wieder Spekulationen über ein Comeback der Combo hervorruft. Wir warten ab was die Zeit noch bringt …