Oktober 1977Heinz-Jürgen Miek, Jahrgang 1958, ist auf direktem Wege zur Folk-Music gekommen. Nach einem Konzert der „Dubliners“ im Jahre 1974 entschloss er sich spontan, sich dieser Musikrichtung zu widmen. Nach 2jähriger autodidaktischer „Gitarrenausbildung“ trat er 1976  erstmals als Solist vor Publikum. 

Nachdem Heinz-Jürgen Miek  ein Jahr als Solist tätig war, begann eine langjährige Zusammenarbeit mit Uwe Haase, der heute erfolgreich mit der Oldenburger Gruppe „Triangel“ unterwegs ist. Unter dem Namen Uwe & Mickey wurden über Jahre in Oldenburg, Bremen, Göttingen und Nordenham recht erfolgreiche Konzerte gegeben. Neben dem Folk-Duo „Uwe & Mickey“ war Heinz-Jürgen Miek in der Nordenhamer Folk-Band „Roisin Dubh“ tätig. Mit dieser Gruppe, bestehend aus Jürgen Lange, Thomas Deharde und Heinz-Jürgen Miek, wurden Auftritte in der Nordenhamer Umgebung und in Gießen (1978) absolviert. 1984 folgte die Trennung von Uwe Haase. Im Jahre 1984 gründete Heinz-Jürgen Miek mit Jürgen Lange und Mike Connor die Folk-Band „Alloy“. Nach dem Ausscheiden von Jürgen Lange aus dieser Band begann eine langjährige Zusammenarbeit mit Mike Connor als Folk-Duo „Alloy“. Mit Mike Connor wurden zahlreiche Auftritte im Oldenburger Raum, in der Umgebung von  Hamburg und Frankfurt getätigt. 

März 2000In der Zeit von 1976 bis 1989 ist Heinz-Jürgen Miek immer wieder als Solist in Erscheinung getreten. Gern wird er auch als Gastmusiker in verschiedenen Folk-Bands verpflichtet. Ende 1989 wurde die Nordenhamer Folk-Band „DIG.B Kwarters“ gegründet und Heinz-Jürgen Miek verabschiedete sich endgültig als Solist. In dieser Formation spielt er Gitarre, Banjo, Waldzitter, Tin-Whistle, Querflöte und Bagpipes. Parallel dazu spielt Heinz-Jürgen Miek zusammen mit Oliver Morawietz in dem Folkduo Uisge Beatha, das im Herbst 1999 gegründet wurde.