KZW, 3.3.83
Negativ
Da fliegen mir ja die Stöcke weg"

Müssen wir das Stück schon so früh am Abend spielen?", fragt Schlagzeuger Jens Koehler, der noch nicht richtig warm ist bei der Probe. Die drei anderen Bandmitglieder meinen ja, und dann geht es los, als ob es gelte, einen Rekord im Schnellspielen aufzustellen und dem Rhythmus einer ratternden und schnaufenden Dampflok nachzueifern. Drummer Jens hält das Tempo, nach dem Stück schmunzelt er: „Ich hatte Angst, daß mir die Stöcke wegfliegen."
Negativ spielt Losgeh-Musik entsprechend dem Motto der Band, „die etwas losmachen will" und möchte, daß die Fans aufstehen und tanzen. Freunde differenzierterer Klänge sind bei der Gruppe an der falschen Adresse, so verzichtet die mit zwei Gitarren, Schlagzeug und Bass besetzte Truppe auch auf jedes Solospiel.
Negativ, das sind neben dem 16jährigen Schlagzeuger Jens Koehler die beiden 17jährigen Gitarristen Detlef Glückselig und Andreas Schumacher sowie der ebenfalls 17jährige Bassist und Sänger Joachim Müller. Spielt die Band auch Punkrock, so sind die Musiker doch alles andere als Punker. Ein grell-aggressives Image, wie bei vielen Punkgruppen üblich, gibt sich die Schülerband nicht.
Zu den Stücken tragen alle Bandmitglieder ihre musikalischen Ideen bei, die Texte stammen aus der Feder des Sängers, der dem Gruppensound durch seine rauhe Stimme seinen Stempel aufdrückt. Die Texte sind recht aggressiv, Jens schreit und singt gegen Anpassung und von seinen Wünschen.
Positiv finden alle Bandmitglieder, daß es bei Negativ keinen Leistungsdruck und keine Konkurrenz zwischen den Musikern gebe. „Bei anderen Gruppen, in denen wir schon gespielt haben, mußte man immer etwas bringen, sich gegen die anderen behaupten", kritisiert Detlef. „Das ist bei Negativ nicht so. Wir haben keine Vorturner und brauchen auch keine."

hei