NORDWIND (1976-83, ab 80 mit starker Nordenhamer Beteiligung)
von Peter Helmes


"Nordwind" wurde im Jahre 1976 vom Oldenburger Realschulehrer Norbert Anneken gegründet. Die 5-köpfige Band coverte Titel der 60er und 70er Jahre, hauptsächlich von den Stones und anderer Bluesrockgrößen.
Nach einigen personellen Veränderungen bezog die Truppe 1980 in ein neues Domizil im friesischen Grabstede bei Varel.
Die Besetzung bestand jetzt neben Norbert Anneken (voc, git) und Ulli Schlemminger (bass, voc) aus den Nordenhamern Hergen Küpker (sax,voc), Volker Jänicke (git) - beide vormals "Euphrat" und Peter Helmes (dr).
Nordwind hatte sich nun ganz dem Blues verschrieben. Um die Publikumsreaktion auf den neuen Stil zu testen, fand der erste Gig unter dem Bandnamen "Freddie Flunker und die Friesengang" anläßlich der Eröffnung des Stollhammer Jugendzentrums im Dezember 1980 statt.
Neben den Stones, Blues Brothers und anderen Bluesgrössen wurden immer mehr eigene Stücke in das Programm übernommen, so z.B. der Taxifahrerblues und die "Geschichte von einem, der nur mal kurz Zigaretten holen wollte, dann aber nicht wieder zurückkam" .
Nordwind löste sich im Jahre 1983 auf.

Fotos vom Frühjahr 1982


Norbert Anneken


Volker Jänicke

Peter Helmes

Hergen Küpker

"Taxifahrer-Blues"

Ulli Schlemminger