ruta baga

ruta baga sind Corvin Bahn (Piano, Keyboards, Syntheziser und Gesang), Raphael Bahn (Drums), Claudius Tölke (Bass und Gesang) und Niklas Turmann (E-Gitarre, Akkustikgitarre und Gesang), drei angehende Abiturienten und ein Wehrpflichtiger.
1994 holte Vater Udo Tölke, Musiklehrer mit jahrelanger Bühnenerfahrung als Tanzmusiker und Mitglied einer Reggae-Band, die damals 12 bzw. 13jährigen zusammen, um mit ihnen eine musikalische Einlage für eine Butjadinger Kulturwoche zu gestalten. Die Proben verliefen so erfolgreich, dass alle beschlossen, eine Band zu gründen.
Unter dem Namen "Young Generation" hatten sie kleinere Auftritte und gewannen 1995 mit "Abrocken und Gewinnen" im Oldenburger Jugendzentrum Cadillac einen regionalen Musikwettbewerb für das Weser-Ems-Gebiet in der Altersklasse bis 15 Jahre (damals waren sie gerade 13 Jahre im Durchschnitt!).
Es folgten mehrere Auftritte im Nordenhamer Kulturzentrum "Jahnhalle", bei Schulveranstaltungen, beim Jubiläums-Stadtfest in Herrnhut in der Oberlausitz und in Neugnadenfeld, einer Brüdergemeinensiedlung im Emsland.
1997 war es zu Ende mit "Young Generation", die Band nabelte sich von Udo Tölke als Bandleader ab, beschloss künftig eigene Wege zu gehen und nannte sich um in "ruta baga".
Seit der Zeit ist ihr Repertoire an Cover-Versionen auf über vier Stunden angestiegen, dabei Titel von Pink Floyd, Jimmy Hendrix, Sting, Queen, The Beatles, The Rolling Stones, Roxette, Crowded House, Fury inthe Slaughterhouse, Red Hot Chilly Peppers, Queen und anderen. Es existiert eine CD mit ihren eigenen Titeln, zwei brandneue werden demnächst auf der zweiten Nordenham CD "Sound of the Scene" veröffentlicht.
In letzter Zeit hatte ruta baga mehrere Auftritte bei Großereignissen in der näheren Umgebung, so etwa beim Bikertreffen in Rodenkirchen, Drachenfest in Burhave, Stadtfest Brake und - mit großem Erfolg - beim Stadtfest Nordenham. Daneben spielte die Band auf Schulfesten und privaten "60er/70er-Jahre-Feten".
Und nun zu den Mitgliedern von ruta baga:
Corvin Bahn - beeinflusst von seiner Mutter, die einen klassischen Hintergrund hat und in mehreren Chören gesungen hat, darunter Bachchor Bremerhaven, liebt seine Tasteninstrumente. Er erhält und erteilt Klavier- und Keyboardunterricht, wobei ihm Improvisation am meisten liegt. Er singt meistens Background-Vocals, oft die hohe - falsetto - Tonlage, zunehmend aber auch Leadvocals.
Früher ein stiller Introvertierter, kann er am Instrument zum Tier und Stimmungsmacher werden.
Raphael Bahn - trommelt sehr zuverlässig und gekonnt, wann immer er kann. Er ist fleißig und kümmert sich um technische und organisatorische Aufgaben, verwaltet die Bandkasse und dient als Ansprechpartner. Er räumt freimütig ein, dass er musiktheoretisch mit den anderen dreien nicht mithalten kann, ist aber die Seele der Truppe.
Ausstrahlung: lieber Junge zum Knuddeln.
Claudius Tölke - ist mit Niklas und zunehmend auch Corvin - Kopf der Band. Er nimmt Unterricht am Kontrabass und spielt 5-saitigen und 'frettless' Bass. Gemeinsam und im sachlichen Streit mit Niklas hört er Akkorde und Harmonien aus Stücken, die die Band covern will, und entwickelt ihr eigenes Arrangement. Seine Kreativität ist eine der Quellen für die eigenen Titel. Er singt bei etwa der Hälfte der Stücke die Leadstimme.
Er ist mächtig "cool" - das aber wirklich; seine Ruhe und Gelassenheit sind gelegentlich beängstigend.
Niklas Turmann -ist der Gitarrist der Band . Seit 5 Jahren wird er von einem jazz-orientierten Musikschullehrer (Gitarre mit Hochschuldiplom) theoretisch und praktisch unterrichtet. Er liebt seine E-Gitarre und sein Effektgerät, spielt aber zur Entspannung gern seine alte Nylonsaitengitarre. Er singt die verbleibenden Leadstimmen souverän und sehr ausdrucksstark und ist - mit Claudius - musikalischer Kopf der Band.
Niklas geht in seiner Musik auf und wird auf der Bühne zu einem anderen Menschen.