Sealskin (1982-?)
Hab' was gegen Bier mit Senf
Rockmusik wird gerade von den Gruppen der neuen deutschen Welle als Mittel zum Protest gegen verkrustete autoritäre Strukturen und gegen soziale Mißstände benutzt. Dieses Verständnis von Rockmusik lehnt die Nordenhamer Nachwuchsband Sealskin strikt ab. Ihr Programm heißt: Bloß nicht politisch sein.
„Ich mag die Leute nicht, die gegen alles sind", betont der 17jährige Gitarrist Carsten Meier und fügt hinzu: „Aber für berechtigten Protest bin ich. Auch ich hab' was gegen Bier mit Senf."
Carsten hat den sogenannten Mode-Protestierern ein Lied gewidmet, in dem Spott Trumpf ist. Der Song heißt Imbiß-Hühner: Wenn ich beim Wienerwald an der Kasse steh / und die ganzen Hähnchen seh / Sie hängen dort in Reih und Glied / welch ein traurig beschissen Abschied. / Auch bei McDonalds ist es nicht besser /Überall diese Hähnchenfresser. / Bei McDonalds Essen mit Spaß, / Haut und Knochen, das war's. / Wenn ich ein Hähnchen war in einem Grill / was ich ganz bestimmt nicht will, / dann würde ich eine Gewerkschaft machen / und die Spießer hätten an ihren Blähungen nichts mehr zu lachen.
Zu Sealskin gehören neben Carsten der 17jährige Gitarrist Markus Kaps, der 16jährige Schlagzeuger Andreas Pabel und der 15jährige Bassist Walter Hahn. Markus und Carsten rocken zudem noch in der Band Susi and the Wailers. Wie Susi and the Wailers hat auch Sealskin keinen eigenen Übungsraum und probt daher im Schulzentrum am Luisenhof.
In der jetzigen Besetzung spielt Sealskin erst seit einigen Wochen zusammen, Andreas kam von Susi and the Wailers, für ihn ging Ralf Rodenburger. Andreas und Walter standen zuvor auch schon in der inzwischen aufgelösten Band Advenger auf der Bühne.
Sealskin spielt melodiöse Rockmusik mit lateinamerikanischen Elementen. „Wir wollen Musik präsentieren, nach der
man nicht nur tanzen und rumfetzen, spndern die man sich auch in Ruhe anhören kann", erläutert Markus den Anspruch der Band.
Die Band zählt auch eine ganze Reihe von Instrumentalstücken zu ihrem Repertoire. Und in Richtung Instrumentalmusik gehen auch die Zukunftspläne der Gruppe. Die Band plant, einmal ein ganzes Orchester aufzubauen, eine Jazz-Rock-Big-Band. „Doch bis dahin ist es wohl noch ein sehr langer Weg", glaubt Markus.

hei