Äskulap (1980)
von Stefan Scatulla

Anfang Juli 1980
1980 von Ingo Marek und Stefan Scatulla als Schülerband gegründet. Zur Urbesetzung gehörten Malte Wilhelm (Bass), Thomas Köhler (Schlagzeug) und Stefan Denker (Farfisa-Heimorgel), später war die Besetzung dann: Ingo Marek Gitarre, Gesang Thomas Köhler Schlagzeug Stefan Denker Orgel Stefan Scatulla Bass
Die Band probte in einem der Kellerräume des Nordenhamer Femmeldeamts an der Bahnhofstraße. Unvergeßlich, zumindestens für die Bandmitglieder, war der An- und Abtransport der sauschweren Farfisa-Orgel, da diese über einen langen Gang zum besagten Überaum transportiert werden mußte.
Äskulap hatten neben einigen Eigenkompositionen auch Rockstücke aus vergangenen Tagen im Repertoire, wie z.B. "Smoke on the water", "Doctor, Doctor" und "Rock around the clock".
Die Band hatte im Sommer 1980 beim Talentwettbewerb der NORWO ihren ersten Auftritt und verließen als Gesamt- 5. die Bühne (es gewannen die Eckwarder Südstrand-Teenies mit einer CanCan-Darbietung). Einige Schrecksekunden gab es vorher, als der Gitarrist Ingo beim Abholen der Startnummer über ein Kabel stolperte und von der Bühne in das Schlagzeug von Thomas Köhler fiel. Trotz einer blutenden Wunde am Arm, spielte er ohne mit der Wimper zu zucken tapfer den Auftritt zuende.
Es folgten in diesem Jahr mehrere Auftritte, die die Band u.a. beim Siedlerfest in Einswarden, bei der Riverboat-Party auf einem Schiff mitten auf der Weser erfolgreich absolvierten. Lehrreich war der Auftritt auf dem Riverboat, weil statt der erwarteten 15-16-jährigen Mädchen alle 9-11 jährigen weiblichen Fans zu diesem Auftritt gekommen waren und auch die spezifischen Gegebenheiten auf hoher See der Band noch nicht bekannt waren. Die Instrumente wurden durch den Seegang von einer zur anderen Seite der Bühne hingeschleudert, so daß der Auftritt nur unter großen Mühen und durch die artistischen Einlagen der Bandmitglieder vollbracht werden konnte.
Den letzten Auftritt bestritt die Formation anläßlich des 75-jährigen Bestehens des Nordenhamer Gymnasium auf dem Schulhof an der Bahnhofstraße. (Foto). Mit einer geliehenen Anlage, u.a. einem alten VOX AC 30 von Erwin Möckel und einer Gesangsanlage die keine richtige Erdung besaß (Ingo Marek bekam permanent Stromstöße aus dem Mikro) endete das Kapitel Äskulap noch in diesem Jahr.
Nach unterschiedlichen musikalischen Auffassungen verließen Thomas Köhler und Stefan Scatulla die Band, um sich anderen Bands anzuschließen. Die übrigen Bandmitglieder gründeten eine neue Gruppe unter der Leitung von Ingo Marek.