Zeittafel

Was war sonst in Nordenham los? Hier sollen weitere Daten wie denkwürdige Konzerte oder Aktivitäten im Bereich Jugendkultur aufgenommen werden. Zumeist handelt es sich um Schlagzeilen aus Zeitungsartikeln.

1965
10.07.
Transistor-Sucht ist nicht zu bremsen - Jugendliche sind Hauptabnehmer dieser Tonempfänger
30.08. "The Lords" in der Friedeburg - Mobiliar blieb heil (bei einem Stones-Konzert kurz vorher wurde das Mobiliar der Waldbühne Berlin komplett zerlegt)

1966
Febr
.  Schützenhof Abbehausen (Stuhrmann) beginnt mit regelmäßigem Jugendtanz zunächst mit den Muskrats, dann mit "Only we"

1967
5.4. Erste Jugendseite in der KZW. German Bonds beklagen sich über den zurückhaltenden Applaus des Nordenhamer Publikums
3.5. Die Rattles in der Friedeburg
1.6. Disco-Club Phiesewarden im Lindenhof gegründet
ab Juli die ersten Hippie-Partys in der Wesermarsch, die Blumenkinder-Hymne "San Francisco" ist 1967 die meistverkaufte Platte in Nordenham
4.7. Trümmer bei Beatkonzert (The Equals), einige lassen sich Autogramme auf abgebrochenen Stuhlbeinen geben
20.8. Die Lords erneut in der Friedeburg (Spielzeit 22 Minuten!!)
Ende Dez. Nordenhams wohl erste Diskothek wird eröffnet: der Orion Western Saloon in der Adolf-Vinnen-Straße mit DJ Eddy

1968
24.1.
Auch Nordenhams Jugend wird von Unruhe erfasst. Im Wilhelm-Müller-Saal gibt es eine Podiumsdiskussion zum Thema "Protest". Protest regt sich auch in vielen Demonstrationen und teach-ins in der Folgezeit: gegen die Notstandsgesetze - und gegen das strikte Rauchverbot an Schulen.
Frühjahr: die ersten "Gammler" tauchen auf
12.6. Präsentation der ersten Lichtorgel in der Wesermarsch im Studio 3 in Brake. Wegen der immensen Kosten haben sich bisher nur vier Diskotheken im gesamten Bundesgebiet eine derartige Anlage geleistet.

1969
14. Mai In der Müllerstraße wird mit dem Union-Tanzcafé eine weitere Diskothek eröffnet, die dann wenig später in "Apollo" umbenannt wurde (1969 war das Jahr der ersten Mondlandung)
27. Juni Auch mobile Diskotheken entstehen. Raimond Gaertner zieht mit einer "Huckepack"-Disco über Land. Technisch betreut wird dies von Rolf Eisenhauer mit einer Anlage in Eigenkonstruktion (siehe auch die Gruppe Kwalm) . Er ist wohl der erste "Beschaller" in Nordenham
13.12. Aufruf der Godfather´s Bluesband zu einer Session. 1969 begann die Zeit der Sessions und endlosen Improvisationen. Wenig später tauchen Konzertbesucher statt im Tanzstundenanzug mit einem Schlafsack auf. Es wurde nicht getanzt, sondern kräftig "das Haar geschüttelt". Die Musik ist jetzt "psychedelisch".

1970
3.10. Riverboatshuffle auf der Weser mit Leinemann, Tomorrows Gift und Pixi
9.11. Insterburg & Co im Preussag-Kasino
17.11. 1970 kam der Woodstock-Film in die deutschen Kinos. Auch hierzulande gab es nun Festivals. Als ein Mini-Festival wurde eine lange Nacht in der Friedeburg mit Frumpy, Cravinkel und Tommorows Gift angekündigt. Ursprünglich sollte auch Spooky Tooth spielen, aber Bandmitglieder hatten sich in London vor Gericht wegen eines Drogendeliktes zu verantworten.

1972
2. 10.
Atlantic City in der Peterstraße eröffnet
10.10. Aktion Jugendzentrum mit Ratsherren nach Bremerhaven
29.11. Zum letzten Male: Studio 71 (Disko in der St.-Willehad-Gemeinde, oft auch "Meeting" genannt)
2.12. Über 300 Pop-Fans im Studio 71 - Aktion wird fortgesetzt

1973
10.1. Aktion Jugendzentrum renoviert Raum im Jugendheim Körnerstraße
März Teestube in der Körnerstraße eingeweiht
3.8. Stadt stellt Pädagogen für Jugendarbeit ein
23.8. Jugendpfleger entlassen - der "Fall Sprenger"
25.8. Jugendzentrum an der Jahnstraße eingeweiht
28.9. Kraan und Kollektiv im Preussag-Kasino (Veranstalter: Kreisjugendpflege)

1974
18.3. Fast 600 Zuhörer bei Pop-Konzert in der Friedeburg (Omega, Satyagraha) (Veranstalter: Kreisjugendpflege)
30.3. Schlagstöcke ins Publikum - "Epitaph"-Drummer nach Pop-Konzert sauer (Veranstalter: Kreisjugendpflege)
11.10. "Sands Family" begeisterte Zuhörer im Jugendzentrum
18.11. John Pearse nur bis zur Pause überzeugend - Jugendfreizeitheim vollständig ausverkauft (über 200 Zuhörer in einem normalen Klassenraum!!)
28.11. Jugendzentren geben Zeitung heraus (Der Trichter)

1982
10.4. Der Club Weserstrand wird eingeweiht. Es spielt Wolfsmond.
11.12. Die Umbaupläne für die Jahnhalle stehen weitgehend. Es werden allerdings weitere Schallschutzmaßnahmen beschlossen. So soll sich der Schall in sechs Fallschirmen "verfangen", die unter die Decke gehängt werden sollen.

1983
29.1. Ein Konzert mit Atomic Rooster im Weserstrand platzt im wahrsten Sinne des Wortes. Wegen einer Reifenpanne kommt die Band erst abends an. So spielt die ursprüngliche Vorgruppe Lilac Incense den ganzen Abend.