Video-Clips für das Internet

Da dank des tollen Einsatzes von WSM-TV ein Großteil der Nordenhamer Band nun auch über erstklassige Konzert-Videos von der CD-Release-Party verfügt, ist vielleicht die Möglichkeit von Interesse, Video-Clips auf der eigenen Homepage unterzubringen. In Frage kommen dafür wohl zwei Formate: Realplay und das WMV-Format von Microsoft. Ich habe von der eigenen Kapelle mal zwei Clips gleichen Inhalts erstellt (Länge jeweils 5:24 Minuten).

Realplay-Format (320 x 240 Pixel, Audio-Einstellung: Musik, Bandbreite "Dual-ISDN" 80 KBit/s, 3,16 Mb)

Microsoft-Format (352 x 288 Pixel, Bandbreite 93 KBit/s, 3,93 Mb)

Das Microsoft-Format kann ab Windows XP mit Bordmitteln produziert werden, für Realplay gibt es den kostenlosen Real Producer basic. Ich habe für beide Versionen Pinnacle Studio 8 verwendet, Ausgangsmaterial war in beiden Fällen eine MPEG1-Datei, die ich von einer VHS-Aufnahme gecaptured habe. Während bei noch kleineren Formaten eine Microsoft-Version leichte Vorteile hat, erscheint mir die obige Realplay-Version audiomäßig etwas gelungener. Microsoft erscheint bei mir trotz der größeren Datei mit einem deutlichen Flanger-Effekt.

Einige Audio-Editoren (Cool Edit, Alive) können übrigens den Ton aus der MPEG-Datei selektieren, einer Nachbearbeitung steht dann nichts mehr im Wege. Auch einige kostenlose Converter ins wav-Format sind zu finden (z.B. BeSweet). Bild und Ton können mit dem Freeware-Encoder TMPGenc wieder zusammengeführt werden. Der ist übrigens ebenfalls in der Lage, den Audio-Anteil aus der MPEG1-Datei zu selektieren. Zumindest bei unserer Aufnahme war eine Nachbearbeitung auch ganz angebracht, weil einige Male der Pegel stark abfiel. Durch Markieren der entsprechenden Abschnitte und anschließendem Maximieren konnte dies weitgehend ausgeglichen werden. Insgesamt konnten aus dem Ton noch einige Dezibel herausgekitzelt werden.

Wer den offiziellen Realplayer mit seinem nervigen Erscheinungsbild nicht mag - es gibt eine Alternative (ebenfalls Freeware): http://fileforum.betanews.com/detail.php3?fid=1054136293