Mansena, Yeti
Keyboarder,
Percussionist, (Pop)-Komponist, geb. 1962 (alter Sack).
Eigentlich
heißt Yeti mit bürgerlichem Namen Stefan (Martin) Jaedtke. Den Namen Yeti Mansena
erhielt er zur "UNA BANDA Zeit" auf anraten Wilhelm Saemanns, als es für chic
galt, sich Pseudonyme zuzulegen. Seit dieser Zeit haftet Stefan Martin ein Pseudonym
an. Sein erster öffentlicher Auftritt: Die (auch singende) Rolle eines Gastwirts
bei einem weihnachtllichen Singspiel, seinen ersten öffentlichen Auftritt als
Keyboarder hat Yeti mit EUPHRAT, 1979, Open-Air am Leher Bahnhof, Bremerhaven.
Die wesentlichen musikalischen Einflüsse der frühen Jahre sind: Klavierunterricht,
Motettenchor, Musik von Bach, Yes Beatles, Jimi Hendrix, Deep Purple, Led Zeppelin
und ein Fernsehlive-mitschnitt der Jazztage in Frankfurt mit Chic Corea und
Herbie Hancock- die Initialzündung zum Improvisieren.
Frühjahr 1979 steigt Yeti als Keyboarder bei der Nordenhamer Band EUPHRAT ein.
Die Stilrichtung der Band ist zu dieser Zeit Rockjazz mit englischen Texten
und Comedyeinlagen, was zu der damaligen Zeit die Aufmerksamkeit des Publikums
im gesamten norddeutschen Raum auf sich zog. Mansena hat das Glück in eine Band
einzusteigen, in der "alles" vorhanden ist- Beschallungsanlage, Band-LKW, großer
Übungsraum in der alten Schule Süllwarden und jede Menge Gigs. Sein erstes Instrument
ist ein Fender Rhodes E-Piano MKI, das Geld für dieses Instrument verdient er
sich als Schüler "auf´n Bau".
Bis zum Frühjahr
1982 bleibt er der Gruppe EUPHRAT treu. In dieser Zeit lernt er viel von Musikern
wie Florian Poser, Ede Brumund, Klaus Ignatzek und Jobst Gericke (alles annerkannt
gute Jazzmusiker oder Musiklehrer aus Oldenburg). Nach 3 "Lehrjahren" als Bandkeyboarder
will Yeti sein erstes "eigenes Ding" machen. So entwirft er ein Programm, gewinnt
Christian Thornau, der seit kurzem als Soz. Päd. und Leiter des Jugendzentrums
in Nordenham arbeitet, als Veranstalter und macht sein erstes Ding in der Aula
des Nordenhamer Gymnasiums. Dieses Projekt heißt: YETI AND FRIENDS- mit Michael
Jakob (dr.), Wilhelm Saemann(b.),Knut Manke(vibes, git.) und Holger Wörner(as.,
fl.). Hieraus entwickelt sich ca. 7 Monate später die wahrscheinlich erfolgreichste
Nordenhamer Liveband.
UNA BANDA DE MUSICA-
unter Yeti`s musikalischer Federführung und mit Wilhelm Saermann`s Promoterqualitäten,
gibt es "das legendäre Weserstrandkonzert" am 19. November 1982 in der ausverkauften
Gaststätte "Weserstrand" mit: Tommy Maréchal(voc.), Peter Fritze(git.), Hergen
Küpker(ts, voc.), Holger Wörner(as, fl.), Knut Manke(vibes, git.), Wilhelm Saemann(b.),
Michael Jacob(dr.)und Yeti(kb.,b. voc.). Die Formation UNA BANDA DE MUSICA (siehe
Gruppen) gab es von nun an bis April 1988 in diversen Besetzungen und musikalischen
Stilrichtungen( äh, beide Stilrichtungen Country und Western, es grüßt The Good
Old Blues Boys Brother Band)
Neben den voran genannten Musikgruppen spielt Yeti von 1988 bis 1999 in vielen,
(nicht nur) kurzzeitigen Projekten mit: von Clownpower bis Wave, "Aushilfedrummer"
in Tanzbands, Bluesrock mit Bad Habit, Keyboarder bei WAS(mit Meggs Meier),
verschiedene Coverbands in Nordenham (Prime Time) , Bremerhaven (Jaywalk), Oldenburg
(Ute Thomsen Band, Splash) und Bremen (Coaltrain), verschiedene Duoprojekte
u. a. mit Jürgen Schimmelpfennig, Al-Yasha Anderson, Heiko Braunseits oder Heiko
Janßen, verschiedene Studioeinspielungen, Mitwirkung auf verschiedenen Tonträgern.
Viele schöne Erinnerungen und viel Erfahrung durch ständigen Austausch mit vielen
Musikern aus dieser Zeit nimmt Yeti mit in seine eigenen Projekte. Seit ca.
1990 beschäftigt sich Yeti mit dem Trommeln, und hat Workshopunterricht bei
namhaften Drummern wie Udo Dahmen, Phil Maturano, Peter Gieger, Michael Küttner,
Guido Jörris, Pete York u. a.
Seit Anfang 2000 konzentriert sich Yeti auf folgende musikalische Aktivitäten:
Eigene Studioproduktionen, Keyboarder bei SMELLS
FUNKY, Percussionist bei PRIME TIME, und die Erstellung an einem Konzept
für Rockmusik mit Kinder und Jugendlichen.