Mansena, Yeti
Keyboarder, Percussionist, (Pop)-Komponist, geb. 1962 (alter Sack).

Eigentlich heißt Yeti mit bürgerlichem Namen Stefan (Martin) Jaedtke. Den Namen Yeti Mansena erhielt er zur "UNA BANDA Zeit" auf anraten Wilhelm Saemanns, als es für chic galt, sich Pseudonyme zuzulegen. Seit dieser Zeit haftet Stefan Martin ein Pseudonym an. Sein erster öffentlicher Auftritt: Die (auch singende) Rolle eines Gastwirts bei einem weihnachtllichen Singspiel, seinen ersten öffentlichen Auftritt als Keyboarder hat Yeti mit EUPHRAT, 1979, Open-Air am Leher Bahnhof, Bremerhaven. Die wesentlichen musikalischen Einflüsse der frühen Jahre sind: Klavierunterricht, Motettenchor, Musik von Bach, Yes Beatles, Jimi Hendrix, Deep Purple, Led Zeppelin und ein Fernsehlive-mitschnitt der Jazztage in Frankfurt mit Chic Corea und Herbie Hancock- die Initialzündung zum Improvisieren.
Frühjahr 1979 steigt Yeti als Keyboarder bei der Nordenhamer Band EUPHRAT ein. Die Stilrichtung der Band ist zu dieser Zeit Rockjazz mit englischen Texten und Comedyeinlagen, was zu der damaligen Zeit die Aufmerksamkeit des Publikums im gesamten norddeutschen Raum auf sich zog. Mansena hat das Glück in eine Band einzusteigen, in der "alles" vorhanden ist- Beschallungsanlage, Band-LKW, großer Übungsraum in der alten Schule Süllwarden und jede Menge Gigs. Sein erstes Instrument ist ein Fender Rhodes E-Piano MKI, das Geld für dieses Instrument verdient er sich als Schüler "auf´n Bau".
Bis zum Frühjahr 1982 bleibt er der Gruppe EUPHRAT treu. In dieser Zeit lernt er viel von Musikern wie Florian Poser, Ede Brumund, Klaus Ignatzek und Jobst Gericke (alles annerkannt gute Jazzmusiker oder Musiklehrer aus Oldenburg). Nach 3 "Lehrjahren" als Bandkeyboarder will Yeti sein erstes "eigenes Ding" machen. So entwirft er ein Programm, gewinnt Christian Thornau, der seit kurzem als Soz. Päd. und Leiter des Jugendzentrums in Nordenham arbeitet, als Veranstalter und macht sein erstes Ding in der Aula des Nordenhamer Gymnasiums. Dieses Projekt heißt: YETI AND FRIENDS- mit Michael Jakob (dr.), Wilhelm Saemann(b.),Knut Manke(vibes, git.) und Holger Wörner(as., fl.). Hieraus entwickelt sich ca. 7 Monate später die wahrscheinlich erfolgreichste Nordenhamer Liveband.
UNA BANDA DE MUSICA- unter Yeti`s musikalischer Federführung und mit Wilhelm Saermann`s Promoterqualitäten, gibt es "das legendäre Weserstrandkonzert" am 19. November 1982 in der ausverkauften Gaststätte "Weserstrand" mit: Tommy Maréchal(voc.), Peter Fritze(git.), Hergen Küpker(ts, voc.), Holger Wörner(as, fl.), Knut Manke(vibes, git.), Wilhelm Saemann(b.), Michael Jacob(dr.)und Yeti(kb.,b. voc.). Die Formation UNA BANDA DE MUSICA (siehe Gruppen) gab es von nun an bis April 1988 in diversen Besetzungen und musikalischen Stilrichtungen( äh, beide Stilrichtungen Country und Western, es grüßt The Good Old Blues Boys Brother Band)
Neben den voran genannten Musikgruppen spielt Yeti von 1988 bis 1999 in vielen, (nicht nur) kurzzeitigen Projekten mit: von Clownpower bis Wave, "Aushilfedrummer" in Tanzbands, Bluesrock mit Bad Habit, Keyboarder bei WAS(mit Meggs Meier), verschiedene Coverbands in Nordenham (Prime Time) , Bremerhaven (Jaywalk), Oldenburg (Ute Thomsen Band, Splash) und Bremen (Coaltrain), verschiedene Duoprojekte u. a. mit Jürgen Schimmelpfennig, Al-Yasha Anderson, Heiko Braunseits oder Heiko Janßen, verschiedene Studioeinspielungen, Mitwirkung auf verschiedenen Tonträgern.
Viele schöne Erinnerungen und viel Erfahrung durch ständigen Austausch mit vielen Musikern aus dieser Zeit nimmt Yeti mit in seine eigenen Projekte. Seit ca. 1990 beschäftigt sich Yeti mit dem Trommeln, und hat Workshopunterricht bei namhaften Drummern wie Udo Dahmen, Phil Maturano, Peter Gieger, Michael Küttner, Guido Jörris, Pete York u. a.
Seit Anfang 2000 konzentriert sich Yeti auf folgende musikalische Aktivitäten: Eigene Studioproduktionen, Keyboarder bei SMELLS FUNKY, Percussionist bei PRIME TIME, und die Erstellung an einem Konzept für Rockmusik mit Kinder und Jugendlichen.