Zappenduster

gegründet 1990 von Sebastian Schwerk (bs) und Ralf Garcia(dr), Philipp Schwerk(git) und Malte Ranft (voc).

Zappenduster führte die Tradition originellen Deutschpunks aus Nordenham (Vorreiter: Versager) erfolgreich fort und behauptete sich gleich vom ersten Konzert in der Jahnhalle an durch eine unglaubliche Fangemeinde. Nach Anfängen mit Coverversionen ( Rio Reiser, Slime, Snuff ) entstanden ca. 45 eigene Punkrock-Songs mit zumeist deutschen Texten, die teilweise auf einer Democassette veröffentlicht wurden, die heute nur noch über den mexikanischen Mailorder sanchez-production zu erwerben sind.
Der Einfluß der Band auf das Nordenhamer Jungvolk wird eindrucksvoll dokumentiert durch die Biographien der Fonsstockmacher auf deren Homepage (fast jeder zweite gibt ZAPPENDUSTER dort als erstes Konzert an) 1993-1994 verzogen alle Bandmitglieder und leben heute in Bremen, Hamburg und Dresden. Malte Ranft kehrte mittlerweile nach Nordenham zurück und gehört zum Fonsstock Organisationskomitee.