Re: zu: wo ist der Text über UNA BANDA


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.weglang.de ]

Abgeschickt von Jackson am 24 April, 2002 um 01:18:48

Antwort auf: zu: wo ist der Text über UNA BANDA von Jürgen am 23 April, 2002 um 10:15:00:

Hallo Jürgen,

ist schon klar, eine UNA BANDA Biographie zu erstellen, ist sicher keine einfache Aufgabe! ;-)

Das sollte sicher am besten jemand aus der Stammbesetzung machen ... 'mal sehen, ich werde mich vielleicht 'mal mit Wilhelm kurzschließen. Kann aber dauern ... ;-)

Hier zum "Vorwärmen" ein Text über UNA BANDA aus einem Promotionheft der efka-concerts von Folkert Koopmanns, der inzwischen die bekannte Scorpio Konzertproduktionen GmbH (www.scorpioconcerts.com) in Hamburg betreibt. Es wurden in diesem Heft Bands vorgestellt, mit denen efka-Konzerts in der Saison 1985/86 Tourneen veranstaltet hat (insgesamt 14 Bands, u.a. Snap, Fresh Air, Gasband, Extralux). Hier also der Text:

UNA BANDA DE MUSICA - Durch die Öffnung ihres modernen "Jazzrock par exellence" Richtung Reggae, Funk und Latin haben nicht nur Jazzfreunde Spaß in den Konzerten dieser Band. Die fünf routinierten Studiomusiker mit Substanz gelten als DIE Jazzrockformation Norddeutschlands und wollen nur eins: das spielen was ihnen und dem Publikum Spaß macht - eigenständige Musik, die einen mitvibrieren läßt.

Anmerkung: Zu dieser Zeit (ca. 1985) spielten wir teilweise mit Jürgen "Schimmel" Schimmelpfennig von Bad Habbit als Sänger. Irgendwann hatten sich Yeti, Wilhelm und ich aber dann entschlossen zu Dritt weiter zu machen, was bei Knut und Volker Völlers (Gitarist aus Oldenburg) verständlicher Weise nicht so sehr auf Gegenliebe stieß und außerdem ziemlichen Ärger mit Folkert Koopmanns nach sich zog! :-O In dieser Drei-Mann-Besetzung hat UNA BANDA dann damals auf einem Open-Air-Festival in Bassen (bei Bremen) ihr wohl allerbestes Konzert gegeben. Aus dieser Besetzung entwickelte sich dann ('mal wieder) ein ganz anderes Ding. Zur Band stießen damals nach intensiven Sessions der Gitarist Volker Alberding und die Sängerin Ute Thomsen aus Oldenburg sowie Tom Blay, ein Master-Drummer aus Ghana ... Oh, jetzt komme ich aber doch schon ins Biographieren ... Aber so ging es halt zu bei UNA BANDA - immer in Bewegung ... da gibt's wirklich 'ne Menge zu erzählen ...

Ach übrigens, zur WAS-Single hab’ ich noch eine Plattenkritik in einem Hildesheimer Stadtmagazin aus dem Jahre 1988 gefunden:

Was: I’m out – Going to town
Saugeil
Was zum Teufel ist eigentlich WAS? Da hat sich eine Single seit Wochen in den Dancefloor-Charts diverser Discotheken, u.a. auch im BeBop, in den Playlists von ffn, SFB, Radio Bremen und HR 3 festgesetzt, und noch immer weiß niemand was WAS eigentlich ist. Siehe da, bei näherem Hinsehen stellen wir fest, das hinter WAS einer steht, den in Hildesheims Szene eigentlich jeder kennt: der Gitarist Hansi Marx. Gemeinsam mit ein paar alten Freunden hat er weder Kosten noch Mühen gescheut, und im Studio von Heino De Witt oder Watt (u.a. auch TRIO) zwei absolute Dancefloor-Renner aufgenommen, die dann in den Hansa-Studios in Berlin abgemischt wurden. Die Kompositionen sind durchdacht arrangiert, schlicht und einfach gelungen, die Stimme und den eigenwilligen Gesangsstil des Sängers Max Major (Anmerkung: ein Pseudonym für "Meggs" Meier) vergißt man so schnell nicht wieder. Funk-Rock vom Feinsten! Die Single ist mittlerweile auch in Hildesheim bei COVER und bei Membran erhältlich, also geht hin und holt sie Euch. Wer sich erst mit eigenen Ohren und Augen überzeugen will, kann das am 12.05. beim Hildesheimer Debüt der Band im BeBob tun.

Schöne Grüße
Jackson



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.weglang.de ]